SAAB Tag: Der König in Trollhättan

König Carl XVI Gustav von Schweden war heute zu Gast im Saab Museum. Kurator Peter Bäckström, der übrigens bei Saab Automobile Entwicklungsingenieur war, bevor er zum Bil-Museum wechselte, begrüsste den Monarchen und übergab einen Saab 92001 Roadster für den königlichen Nachwuchs. Als Begleitfahrzeug des Königs war ein Saab 9-5 im Troß zu sehen, und die regionale Zeitung hat einen kurzen Film über das Ereignis gedreht.

Man sieht unter anderem den CEO des Innovatums, Thore Helmerson, und den Bürgermeister von Trollhättan bei der Begrüßung Carl Gustavs. Helmerson hatte sich in der Vergangenheit für die Rettung der Saab Sammlung stark gemacht. Dass das Museum einen neuen Träger gefunden hat, ist zum großen Teil auch sein Verdienst. Margareta Hallin, die sich für den Förderverein des Museums engagiert, ist ebenfalls mehrmals im Bild. Ein kurzer Bericht nur aus Saab-City, aber es lohnt sich reinzuschauen.

Was gibt es sonst in der Heimat von Saab? Die lokale Zeitung von Trollhättan hat scheinbar beschlossen, jede Neueinstellung bei Saab Investor NEVS gesondert bekannt zu geben. Frank Smit, ehemaliger Saab Manager, heuert jetzt bei NEVS als Key-Account Manager an. Die selbe Position begleitete er bereits bei der Saab Automobile AB. Die guten Nachrichten kommen also in kleinen Dosierungen, und wenn es in diesem Tempo weitergeht, ist das Werk in geschätzten 10 Jahren zurück auf Sollstärke.

Soweit die Nachrichten aus der Saab-Welt, zumindest für heute. Denn mein “Real-Life” Schreibtisch ist immer noch voll, und der hat Vorrang. Morgen geht es weiter !

Text: tom@saabblog.net

12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Philmos
Philmos
11 Jahre zuvor

Will vielleicht doch noch das Land einsteigen? Was sonst soll der König dort? Er kommt spät, aber er kommt. Gut zu wisssen 😉

Fritz
Fritz
11 Jahre zuvor

Schön das Museum mal im TV zu sehen. Dieses Jahr hat es nicht mit einem Besuch geklappt, aber nächstes Jahr sind wir wieder dort.

Joachim Burgers
Joachim Burgers
11 Jahre zuvor

Wäre ja schon eine nette Geste gewesen, wenn er aus einem Saab gestiegen wäre. Aber immerhin kam er ja in einem Schwedischen Fahrzeug vorgefahren.

saab900
saab900
11 Jahre zuvor

Immerhin bekommt der Nachwuchs ein SAAB-Roadster-Bobbycar 🙂 Dann klappt das auch mit SAAB. Wo bekommt man so ein Teil denn her?

Joachim Burgers
Joachim Burgers
11 Jahre zuvor
Reply to  saab900

Den Saab-Boobycar bekommt man auf der Website: http://www.trollig.com. Das Fenster Saab 92001 Roadster anklicken.

Joachim Burgers
Joachim Burgers
11 Jahre zuvor

@Saab900…sorry Saab-Bobbycar…natürlich.

saab900
saab900
11 Jahre zuvor

Super Teil! Danke 🙂

Lars S
Lars S
11 Jahre zuvor

Hallo Tom!
Ich bin ein Republikaner, aber der König von Schweden heisst Carl XVI Gustaf. Einige glauben vielleicht dass es wichtig ist 😉

Lars S
Lars S
11 Jahre zuvor
Reply to  Tom

Einer meiner Politischen “Helden” ist der ehemalige Finanzminister Bosse Ringholm. Er hat immer zu den König “Du” gesagt denn er gegen die Monarchie ist.

PhiBo
PhiBo
11 Jahre zuvor
Reply to  Lars S

Mir gefiel damals gut, wie Kimi Raikkonen auf die Frage geantwortet hat, wie es denn war, der spanische König ihm 2005 den Siegerpokal überreichen durfte. Antwort: “Netter König.”

Aber da Carl Gustav auch ein Autonarr ist, ist er mir alleine schon deshalb sympathisch… auch wenn er ja eher deutsche Fabrikate bevorzugen soll.

Lars S
Lars S
11 Jahre zuvor
Reply to  PhiBo

Ich habe nichts gegen Carl Gustaf, ich habe nur etwas gegen die Monarchie 😉