SAAB News: Wir begrüßen Saab-Service-Frankfurt

Das Saab Zentrum Frankfurt ist Vergangenheit und gleichzeitig das Ende einer langen Tradition in der Bankenmetropole. Doch es gibt auch gute Nachrichten ! Am langjährigen Standort in Frankfurt-Fechenheim geht es weiter, mit sehr viel Saab-Kompetenz. Unter dem Namen “Saab-Service-Frankfurt” bietet die neu gegründete Ratzmann Automobil GmbH Service für Saab Fahrer an.

Saab Service Frankfurt
Saab Service Frankfurt

Im hinteren Werkstatt-Trakt des weitläufigen Geländes wird Saab-Service für aktuelle und klassische Saabs angeboten. Es konnten 6 Arbeitsplätze aus der Insolvenz des Saab-Zentrums gerettet werden, so dass bei Ansprechpartnern und den Werkstattmitarbeitern eine gewisse Kontinuität gesichert ist.

Gerard Ratzmann, der Gründer des Saab Startups, und langjähriger Werkstattmeister des Saab Zentrums, blickt auf mehr als 20 Jahre Saab Erfahrung und Saab Leidenschaft zurück. Als Leiter des ehemaligen Saab Kompetenz Centers in Frankfurt ist er eine Art “höchste Instanz”, wenn es um technische Probleme bei Fahrzeugen aus Trollhättan geht.

Ich habe in der letzten Woche ein sehr persönliches Interview mit ihm geführt, in dem er über seine Liebe zur Marke aus Schweden und über den Mut zur Selbstständigkeit spricht. Das Interview erscheint in den nächsten Tagen auf dem Blog.

Die Ratzmann Automobil GmbH hat die Werkstattaustattung und das umfangreiche Ersatzteillager sowie die Kundenkartei des Saab Zentrums übernommen. Im Servicebereich ist mit Herrn Hartung ein weiterer langjähriger und kompetenter Ansprechpartner an Bord.

Die gewohnten Telefonnumern, die Durchwahl zum Serviceberater und zur Werkstatt wurden beibehalten, die Serviceannahme und die Kundenzone wandern in den hinteren Teil des Gebäudes.

Der “Saab Service Frankfurt” wird vom ersten Tag an als offizieller Servicepartner der Saab Parts AB geführt, ein wichtiger Fakt. Saab Country Director Jan-Philipp Schuhmacher und Saab After Sales Manager Michael Helfer haben sich frühzeitig für einen entsprechenden Vertrag der Neugründung engagiert. Für uns als Kunden heißt das: Zugriff auf Original Ersatzteile, auf die Helpdesks, Updates und Online Diagnose der Server in Trollhättan.

Ein neues Unternehmen entsteht an einem traditionellen Standort. Saab Kompetenz vom Saab Klassiker bis hin zu den aktuellsten Modellen.

Mit Saab der Schritt in die Selbstständigkeit – in der jetzigen Situation ? Das Saab Zentrum hat eine Kundenkartei mit 2.500 Saab Fahrern, ein solides Fundament, das tragen sollte. Wie mutig der Start mit einem eigenen Unternehmen wirklich ist, habe ich Gerard Ratzmann im Interview gefragt. Die Antwort kommt in einem der nächsten Beiträge.

In Frankfurt geht es weiter, was großartig ist. Wir wünschen Gerard Ratzmann und seinem Team alles Gute mit dem neuen Unternehmen !

Text: tom@saabblog.net

2 Gedanken zu „SAAB News: Wir begrüßen Saab-Service-Frankfurt

  • 2. April 2012 um 12:29 PM
    Permalink

    Für jemanden, der in den letzten 40 Jahren nur die freundlichen und kompetenten Saabmitarbeiter kannte ist das ein Sonnenstrahl in den doch etwas trüben Monaten der derzeitigen Saabgeschichte. Hoffentlich ein Signal fest zu unserer Kultmarke zu stehen.
    Viel Glück und Erfolg für Herrn Ratzmann, Herrn Hartung und die die ganze Mannschaft von Saab-Service-Frankfurt

    Achim naumann

  • 2. April 2012 um 1:37 PM
    Permalink

    Schön dass es nun doch immer mal wieder so kleine Nachrichten gibt, die uns SAAB-Fans positiv stimmen! Solange wir solche Unterstützung wie in Frankfurt und Halstenbek haben, geht es auch irgendwie weiter – DANKE!

Kommentare sind geschlossen.