SAAB Museum: Bilder Nachlese von der Eröffnung

Letzten Samstag war die Neueröffnung des Saab Museums in Trollhättan. Saab Freunden, die vor Ort live dabei waren, berichten von einer emotionalen Amosphäre. Erik Carlsson hielt eine bewegende Rede, dann folgte ein Fanfarensolo und irgendwo in der Halle startete ein Saab Zweitakter. Das Signal, das Museum, unser Museum war gerettet!

Eröffnung Saab Museum Trollhättan
Eröffnung Saab Museum Trollhättan

Ein seltsames Gefühl ist es schon, wenn man einen Saab 9-5 Sportkombi im Museum stehen sieht. Vielleicht ist er der einzigste überlebende Hoffnungsträger von Saab. Denn angeblich sollen alle anderen Kombis der Vorserie der Verschrottung zugeführt geworden sein, ein Fakt der aber immer noch nicht zweifelsfrei geklärt ist. Der Sportkombi ist ein Auto, mit dem wir noch vor einigen Monaten voller Vorfreude durch Deutschland getourt sind und das viele von uns bereits bestellt hatten.

Saab Legende Erik Carlsson
Saab Legende Erik Carlsson

Neben den vielen bekannten Klassikern aus der Saab Geschichte stehen auch etliche aktuelle Modelle in der Ausstellungshalle. Auch der Saab 9-4 x, noch so ein Hoffnungsträger der mit Sicherheit ein Renner geworden wäre, hat mittlerweile seinen Platz im Museum gefunden. Ebenso der letzte 9-5 Sportkombi der ersten Serie und ein Saab Turbo X.

Eröffnung Saab Museum Trollhättan
Eröffnung Saab Museum Trollhättan

Wir fahren also ungewollt mit rarem automobilen Kulturgut durch die Gegend. Ein Status auf den wir sehr gerne verzichtet hätten. Die Museumsbilder aus Trollhättan kommen von Götz und Oliver aus Hamburg die, nicht nur wegen der Eröffnung in Schweden unterwegs waren. Einer von beiden hat ein ganz „verrücktes Projekt“ nach Deutschland überführt.

Saab Aero X
Saab Aero X

Die Story dazu mit Bildern folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Erst einmal danke für die Bilder und das Einfangen der Eindrücke vor Ort !

Saab 9-5 Sportkombi, der einzigste Überlebende ?
Saab 9-5 Sportkombi, der einzigste Überlebende ?

 

Saab Aero X
Saab Aero X

Text: tom@saabblog.net

Bilder: Götz Welge & Oliver Abholte

Ein Gedanke zu „SAAB Museum: Bilder Nachlese von der Eröffnung

  • Das der AERO X nie auf der Strasse zu finden sein wird, ist eine Sünde!
    Ein Grund, in Trollhättan das Museum aufzusuchen!
    Ich freue mich auf den VOX-Beitrag über Fa. Etehad….
    LG an das Forum

Kommentare sind geschlossen.