SAAB Video: Die letzten Saab verlassen die Fabrik in der Stallbacka

Auch in Trollhättan geht eine Ära dem Ende entgegen, nicht nur in Frankfurt. Die letzten Saabs werden von den Bändern geholt und zur Endmontage in eine von ANA angemietete Halle gebracht. Die ersten Saab 9-5 und 9-3, relativ komplett. verlassen jetzt das Werk. Mit jedem folgenden Transport werden die Fahrzeuge immer weniger komplett sein.

Die letzten Saabs werden aus dem Werk geholt
Die letzten Saabs werden aus dem Werk geholt


Denn die Fahrzeuge werden zuerst vom finalen Teil der Montagebänder geholt. Vier ehemalige Saab Mitarbeiter komplettieren dann die Autos. TTELA TV hat den Abtransport dokumentiert. Auch wenn jetzt in Trollhättan und Frankfurt Traditionen enden, die Saab Story geht sicher weiter. Die Signale aus Schweden sind und bleiben positiv, kein Grund also in Trauer zu verfallen. In der nächsten Woche gibt es eine Pressekonferenz der Administratoren und hoffentlich kommen endlich Fakten für die Öffentlichkeit auf den Tisch.

Text: tom@saabblog.net
 

12 Gedanken zu „SAAB Video: Die letzten Saab verlassen die Fabrik in der Stallbacka

  • Ich hätte gerne so eine Griffin Schürze!

  • Mein Freundlicher hat erzählt daß die Umrüstung auf GRIFFIN problemlos wäre. Vielleicht weiß jemand was? Tom?

  • Ja, aber man bekommt die Teile ja nicht ran… Mehr als die Teilenummer vom Grill hab ich bislang auch nicht bekommen oder ist er jetzt doch endlich mal lieferbar?

    • Wenn jemand auch mal Preisinfos zu den Teilen hat, auch gerne her damit 😉

  • ja und es sind rote (Bild oben) wie meiner …

  • Hallo Tom,
    gibts denn jetzt einen Sendetermin für den Vox Bericht ?

    • Hallo Peter,

      angeblich soll die Ausstrahlung bei VOX am kommenden Sonntag (Sendung ab 17.00 Uhr) erfolgen.

      Ich wünsche mir, dass da nicht nur „gejammert“ wird und die kommenden realen Ereignisse hoffentlich möglichst rasch eine andere Richtung einschlagen!

      Viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg

      • Danke Joachim ! So ist es, morgen kommt noch mal ein Hinweis auf dem Blog. Gejammert hat von uns niemand, im Gegenteil. Was die Redaktion daraus gemacht hat werden wir sehen.

  • Die roten sind doch bestimmt Teil der 9-3 „Midsommar“ Sonderedition….

    • Leider nicht. Die SAAB Midsommar Edition hat es leider nicht mehr bis zur Produktion geschafft. 🙁

      • Naja, diese sind ja auch noch nicht fertigproduziert….

  • Wenn ich das immer lese – die letzten vom Band. Bitte wieviele unfertige Saabs standen da denn rum ? Das muss ja das totale Chaos gewesen sein die Autos halbfertig auf den Bändern stehen zu haben und überhaupt den Produktionsanlauf angestossen zu haben.
    Würde mal wissen was da die letzte Zeit abging und wie und was da überhaupt noch produziert wurde, ob da nur noch zusammengebaut wurde nach vorhandenen Teilen oder wirklich noch nach Bestellungen. Finde das irgendwie spannend was da noch für ein Kampfesmut dagewesen sein muss !!!

Kommentare sind geschlossen.