Mission Saab 9000 und Bilder Saab Weihnachtsfeier

Die Saab Krise hat verschiedene Auswirkungen. Was macht der Saab Fan in der Krise – er holt sich ein Restaurationsobjekt. Würde Saab Autos bauen, wäre es wohl eher ein Jahreswagen geworden, so aber schrauben wir jetzt am Saab 9000. Nach mehreren Saab 900 und englischen Autos ist es für mich nichts ungewöhnliches, für Achim aber Neuland.

Mission Saab 9000: Saab 9000 CS auf dem Hänger
Mission Saab 9000: Saab 9000 CS auf dem Hänger

Um mit der Arbeit beginnen zu können, war ich mit meinem Freund Achim mal wieder in Sachen Saab 9000 unterwegs. Nachdem sein Berliner Saab 9000 wohbehalten in der südhessischen Garage angekommen ist, haben wir uns einen zweiten 9000er als Ersatzteilträger beschafft. Saab Schlachtung ist ein böses Wort – normalerweise stehe ich auf Erhaltung wo immer es möglich ist.

Mission Saab 9000: Saab 9000 CSE und 9000 CS in der Garage
Mission Saab 9000: Saab 9000 CSE und 9000 CS in der Garage

Bevor jetzt die Tränen fließen, der Ersatzteilträger ist nicht mehr zu retten und kann nur noch geschlachtet werden. Nach 19 Jahren und mehr als 4 Besitzern die es nicht gut mit dem Schweden gemeint haben, ist das Ende nahe. Die braune Pest hat zugeschlagen, der Motor hat die Segel gestrichen, und nur die Innenausstattung und andere Teile sind zu gebrauchen.

Aber genau die Teile, die wir brauchen sind da und funktionieren. Da Achim und ich mittlerweile zwei Saab 9000 besitzen war der Kauf eine sinnvolle Investition. Mehr über die Mission Saab 9000 kommt in den nächsten Wochen.

Saab Club Rhein Main Weihnachtsfeier
Saab Club Rhein Main Weihnachtsfeier

Dass die Saab Szene trotz Krise in Schweden lebt, konnte man letzten Samstag in Frankfurt bei der Weihnachtsfeier des Saab Club Rhein Main sehen.

Saab Club Rhein Main Weihnachtsfeier
Saab Club Rhein Main Weihnachtsfeier

Wolfgang Messer, Frankfurter Saab Fan aus Leidenschaft, hat einige Bilder gemacht, die ich gerne veröffentliche. Im Januar kommt das nächste kleine, ungezwungene Saab Treffen in Frankfurt, schön wäre es noch mehr Saab Fahrer und Fahrerinnen aus dem Frankfurter Umland begrüßen zu können.

Saab Club Rhein Main Weihnachtsfeier
Saab Club Rhein Main Weihnachtsfeier

Vielleicht haben wir bis dahin gute Saab Nachrichten aus Schweden und das Jahr 2012 wird für unseren skandinavischen Hersteller besser als es das Jahr 2011 war. Wirtschaftsnachrichten aus Schweden zur aktuellen Lage kommen am Sonntag. Bis dahin, ein schönes Wochenende.

Text: tom@saabblog.net