Saab China: Schatten der Vergangenheit und schwedisches Design

Die Vergangenheit ist allgegenwärtig und beeinflusst uns mitunter stärker als wir es wahrhaben. Auch unserem kleinen, skandinavischen, Automobilbauer geht es so. Ein Schatten der Saab Vergangenheit ist höchst lebendig.

Der gute alte Saab 9-5 ist der Bote, der aus der Vergangenheit auftaucht und in China eine erfolgreiche Auferstehung feiern wird. Das komplette Paket des Saab 9-5, Limousine und Kombi, wurden an BAIC verkauft. Nachdem auf diversen Messen verschiedene Studien standen kommt er jetzt wieder zurück auf den Markt.  Als BAIC C70G landet der Saab 9-5, nun ja, facegliftet in Asien.

Erste Bilder von der China Car Times lassen uns die gestrafften Linien erahnen, zeigen aber auch wie gut und zeitlos Saab Design schon vor fast 15 Jahren war. Denn der BAIC hat kein markantes, neues Design, sondern schreibt die Saab Formensprache weiter.