Saab News: Regierung erwartet neue EIB Entscheidung

Vladimir Antonov, noch eine Chance ?
Vladimir Antonov, noch eine Chance ?

Im Prinzip erleben wir in Schweden einen handfesten Skandal in Sachen Saab. Die EIB hat 2009 beschlossen Antonov nicht als Eigentümer zuzulassen, Saab hat etliche Monate hart daran gearbeitet um Antonov als Immobilienkäufer oder Aktionär in das Unternehmen zu bekommen. Das kostete Geld und viel Zeit. Zeit die Saab jetzt fehlen könnte.

Ich denke, wer eine solch tolle Investitions und Aufbaubank zur Föderung der Industrie in Europa hat, der braucht wenigstens keine Feinde mehr. Dafür schicken wir unsere Steuergelder nach Brüssel.

Die Frage bleibt, wusste die schwedische Regierung von dieser Entscheidung ? Es scheint so, und das ist Skandal Nummer 2. Erinnern wir uns an die Worte von Maud Olofssons Endlosband in Sachen Saab. Im Ohr habe ich folgenden Text “Wenn die EIB entscheidet, wenn GM entscheidet, dann sagen wir auch ja…” Dieser Text seit Monaten im Wissen um die Wahrheit. Puh, Frau Olofsson, das ist peinlich. Rücktritt !

Jedenfalls erwartet man jetzt in Stockholm auf eine aktuelle Beurteilung von Vladimir Antonov durch die EIB in Luxemburg. Catharina Håkansson Boman, von Maud Olofssons Ministerium teilte das der Presse mit. Die aktuelle Situation habe sich seit der Entscheidung geändert, und es könnte sein dass die EIB eine Änderung der Enscheidung erwägt.

Vermutlich kommt die Entscheidung dann, wenn die Werkstore endgültig geschlossen wurden. Oder man überrascht uns und entscheidet zeitnah. Hups, das wird passieren wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen und Reinfeldt seinen BMW gegen einen Saab tauscht. Okay, zurück zur ernsten Lage…

Paul Akerlund, unser Bürgermeister in Trollhättan, ich glaube er ist aus der Partei der schwedischen Sozialdemokraten, hat sich heute furchtbar aufgeregt. Die Tatsache, dass Saab seit zwei Jahren am Antonov Einstieg arbeitet und die Regierung zusieht, statt Saab und die Arbeitsplätze zu unterstützen frustriert ihn.

Bo Lundgren von der Nationalen Schuldenverwaltung erklärte heute die Entscheidung von 2009 zu kennen. Seit dem hat sich aber viel verändert, er sieht keinen Grund Antonov nicht zu akzeptieren.

Trolle im Sommer. Sind in den schwedischen Sommerferien die Trolle besonders aktiv, oder was ist los im Norden ? Wie hat Leser Marcus heute geschrieben “Kaffeesatzleserei”. Richtig. Würde nur ich im Kaffeesatz lesen, dann wäre das ja in Ordnung. Aber scheinbar liest die ganze schwedische Presse Kaffeesatz. Seit 2009.

Text: tom@saabblog.net

2 thoughts on “Saab News: Regierung erwartet neue EIB Entscheidung

  • Vielen Dank Tom,
    für all deinen Einsatz und auch für diese schmerzliche Info.

    Also hängt das ganze doch an dem chinesischen “Seidenfaden” und eher weniger an einem schwedischen Stahlseil??!

    Die Zeit tickt und tickt…

    Beste Grüsse und alles Gute in dieser strapaziösen, kräfte-
    zehrenden SAAB-Episode.

    Markus

    • blank

      Danke Markus,

      immerhin wird dadurch mein Schwedisch besser. Gut für den Herbst in Schweden 😉

Kommentare sind geschlossen.