Saab News Trollhättan: Saab kurz vor neuer Finanzierung ?

Saab Werk Trollhättan - kurz vor Verkauf ?
Saab Werk Trollhättan - kurz vor Verkauf ?

In Trollhättan laufen die Verhandlungen mit einigen Lieferanten weiter und scheinen, so sagen es Saab Mitarbeiter, kurz vor einem guten Abschluß zu stehen. Auch eine weitere Finanzierung für Saab scheint auf einem guten Weg zu sein.Der Verkauf der Firmenimmobilein, mit darauffolgenden Lease-Back durch Saab, scheint entscheidend weiterzukommen.

Der ursprünglich angedachte Käufer war die Convers Gruppe von Vladimir Antonov, um den es sehr, sehr ruhig geworden ist. Mittlerweile hat Saab einen internationalen Makler eingeschaltet. Gunilla Gustavs vom  Saab Pressebüro sagte heute zur lokalen Presse dass die Verhandlungen, mit einem neuen Käufer, bald abgeschlossen sein könnte. Den Verkaufswert der Immobilien bezifferte sie mit 270 Millionen schwedischer Kronen.

Der Verkauf der Immobilien ist keine Lösung zur langfristigen Finanzierung, das ist klar. Saab überbrückt damit die Zeit bis ein entsprechender Investor einsteigen kann und kauft dann, nach Ablauf des Leasingvertrags die Gebäude zurück.

Text: tom@saabblog.net