Neu – Citroën Projet L von Matrix Scale Models

Für die Citroën Szene sind neue Modellautos kein Aufreger, die Auswahl ist naturgemäß groß. Außergewöhnlich sind hingegen die limitierten, speziellen Auflagen, die kleinere Anbieter auf den Markt bringen. Das Citroën Projet L von Matrix Scale Models gehört sicher dazu, es rollt in kleinsten Stückzahlen und in zwei Varianten zu den Sammlern.

Das Project L ist vermutlich nur denen geläufig, die sich etwas intensiver mit der Geschichte der Marke mit dem Doppelwinkel befassen. Die Studie aus dem Jahr 1971 gilt als Vorläufer des Citroën CX und wurde von der Designer-Legende Robert Opron gezeichnet.

Citroën Projet L (1971) - als Miniatur verfügbar
Citroën Projet L (1971) – als Miniatur verfügbar

Citroën Projet L von Matrix Scale Models

Das Projet L nimmt Einflüsse des Citroën GS/GSA auf, das BLMC Aerodynamica Concept von Pininfarina (Link) könnte Opron ebenfalls beeinflusst haben. Klar ist, dass die Studie für British Leyland aus dem Jahr 68 Spuren bei verschiedenen Herstellern hinterließ, warum nicht auch bei Citroën?

Der Opron Entwurf nimmt viel vom späteren CX vorweg
Der Opron Entwurf nimmt viel vom späteren CX vorweg

Project L wurde durch einen wassergekühlten Boxermotor angetrieben, es nimmt beim Außendesign viel vom späteren CX vorweg und das Armaturenbrett kam als Leihgabe aus dem SM. Dass der Sechszylinder Boxer bei Citroën nie in Serie kam, kann man heute noch bedauern. Er hätte das Image der Marke nachhaltig befördert und allein der Gedanke an einen CX mit einem solchen Motor unter der Haube ist interessant.

Die Miniatur ist in zwei Farben limitiert verfügbar
Die Miniatur ist in zwei Farben limitiert verfügbar

Heute sehen nicht wenige im Projet L sogar Verwandtschaft zum viel späteren C6, was das Heck betrifft.

Matrix Scale Models (Link) bringt das Projet L im Maßstab 1:43 im Februar auf den Markt, in zwei Varianten. In Weiß, so wie der Opron Entwurf noch heute in der historischen Sammlung des Herstellers zu finden ist, limitiert auf 180 Exemplare. Zusätzlich ist eine silberne Version für die Sammler verfügbar, die jedoch nur auf 120 Modelle begrenzt ist.

One thought on “Neu – Citroën Projet L von Matrix Scale Models

  • Obwohl ich früher mehrere Citroën gefahren bin wusste ich von Projekt L bisher nichts.
    Toll was man hier noch so alles erfährt.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert