Erleuchtung für den 9000 – das SaabBlog Magazin sorgt für Sicherheit

Heute geht es um meinen 9000 und um Sicherheit, wenn man mit dem schwedischen Klassiker unterwegs ist. Im SaabBlog Magazin habe ich gelesen, dass die Osram Nightbreaker H7 Lampen ziemlich gut wären. Da in meinem 9000er die Lampen ziemlich funzelig waren, habe ich sogleich die Empfohlenen in der H1 Version bestellt.

Das Ergebnis war so … na ja.

Aber das kann gar nicht sein.

Also fuhr ich zu meinem Freund, um die Scheinwerfer einzustellen. Oh Schreck, er meinte, da ist nichts mehr einzustellen. Das Lichtbild der Scheinwerfer sei so schlecht und unklar, dass keine sinnvolle Einstellung möglich ist, da die Reflektoren ziemlich stumpf geworden sind.

Erleuchtung - der Saab 9000 bekommt besseres Licht
Erleuchtung – der Saab 9000 bekommt besseres Licht

Erleuchtung für den 9000 – das SaabBlog Magazin sorgt für Sicherheit

Kurze Zeit später las ich dann hier im SaabBlog, dass ein bekannter Zulieferer (Link) nicht nur Reflektoren neu aufgelegt hat, sondern auch gleich komplette Scheinwerfer. Diese wurden dann schnell bestellt und waren innerhalb eines Tages geliefert. Die alten Scheinwerfer bleiben – sie kommen in die Saab Grabbelkiste, falls ich mal kleine Ersatzteile benötige.

Also machte ich mich an den Einbau – eigentlich kein Hexenwerk.
Oder doch?

Die Motoren der Scheinwerfer-Verstellung mussten umgebaut werden. Doch wie, ohne dieses filigrane Zeug zu zerstören?

Also wieder zu meinem Freund in die Werkstatt, der meinte, ach das ist halb so wild.

War es dann auch, bis auf zwei Umstände:

Ein Stellmotor war ohne Funktion und der rechte Scheinwerferwischer lief nur sporadisch.

Das geht nicht. An meinem Saab 9000 muss alles funktionieren.

Neue Scheinwerfer sollen besseres Licht bringen
Neue Scheinwerfer sollen besseres Licht bringen

Vor kurzem habe ich für die Klimaautomatik sogar noch einen nagelneuen Kompressor ergattert, nachdem diese kaum zu finden sind und sogar einen Edelstahlauspuff mit ABE von den Saab Freunden aus Aschaffenburg. Danke noch einmal an dieser Stelle.

Bei Scanmobile Classics (Link), einem Unternehmen aus der Nähe von Lemgo, fand ich dann neben dem Gebläsemotor für die rechte hintere Tür als Neuware auch einen rechten Scheinwerferwischermotor, in funkelnagelneu.

Hach ist das schön 🙂

Der Wischermotor Einbau lief problemlos.

In meiner Saab Grabbelkiste zu Hause fand ich noch einen Stellmotor, der seinen Job ebenfalls vollkommen problemlos verrichtet. Der Einbau war dann kein Problem, wenn man weiß wie es geht.

Bei einem klassischen Saab ist es nicht solch ein Schnickschnack wie bei den neuen Autos, oder gar meinem Dienstwagen, wo man gleich die ganze Front abbauen muss.

Alles ist simpel und komplett logisch aufgebaut, bis auf die Blinker-Klammern, die etwas ungünstig zu spannen sind.

Danach haben wir die Scheinwerfer eingestellt und nachts kam dann die Probefahrt …

Wow …

Saab 9000 mit neuen Scheinwerfern - Erleuchtung!
Saab 9000 mit neuen Scheinwerfern – Erleuchtung!

Im Vergleich zu der LED des Dienstwagens halb so grell und trotzdem strahlend hell. Ein Traum.

Vielen Dank an die Berichterstatter im SaabBlog Magazin für diese Ideen, die eben die Erleuchtung brachten.

So sollte der 9000 (Baujahr 1995) mit seinen Scheunen Kumpanen, Saabrio 900 Turbo (1990) und 9–5 Kombi (2002), noch viele schöne Jahre fahren.

Ein Genuss im Gegensatz zu dem albernen Gebimmel und gepiepse der modernen Autos und mit 7,2 l Verbrauch als 2,3l Turbo nicht so schlecht.

3 thoughts on “Erleuchtung für den 9000 – das SaabBlog Magazin sorgt für Sicherheit

  • Sehr gute Inspiration! In diesem Zusammenhang möchte ich die Garage Kofmehl in Derendingen rühmend erwähnen: die Jungs haben bei meinem 9000CS in liebevoller Arbeit den Motor des Scheinwerferwischers repariert! Auch sonst haben sie tolle Arbeit geleistet!

    Antwort
  • danke, Marco, für den Bericht. Hier im Blog gibt es soviel tech. Support für den 9k, siehe auch das Anna-Projekt, das ist super hilfreich. Dank nat. auch an Tom.
    Jedenfalls hat mein 9k auch neue Scheinwerfer, das Licht ist richtig gut, sogar ohne night breaker, jedenfalls viel besser, als in meinem T6 und der ist aus 2017….

    Antwort
  • Klasse, Licht ist Sicherheit und Reparatur gelebte Nachhaltigkeit! Schön, dass durch den Zusammenfluss der Infos aus dem Blog einerseits und div. noch verfügbarer Komponenten andererseits der Saab für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht werdrn konnte. Ein Bericht, der mich sehr erfreut hat, danke dafür! 🙂

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert