Saab auf der Essen Motor Show 2023

Es ist erneut Zeit für die Essen Motor Show. Die Saab Präsenz dort scheint mit den Jahren immer weiterzuwachsen. 2023 gibt es die rekordverdächtige Zahl von sechs Fahrzeugen, die gezeigt werden. Die Organisatoren des 1. deutschen Saab Clubs übertreffen sich mal wieder selbst, die Auswahl ist hochinteressant.

Der Spagat geht zwischen Klassiker und dem letzten Saab – eine richtig gute Mischung wartet auf die Besucher in den Essener Messehallen. Einer der Höhepunkte könnte ein Saab 9-4x sein. Er ist der wohl seltenste Saab auf deutschen Straßen und nicht jeder Freund der Marke wird einen schon in Natura gesehen haben.

Saab für den Motorsport auf der Essen Motor Show 2023
Saab für den Motorsport auf der Essen Motor Show 2023

Der seltenste Saab auf deutschen Straßen

Die Produktion in Mexiko lief 2011 für wenige Wochen, es wurden nur 457 Saab 9-4x hergestellt. Die Planung für die deutsche Markteinführung verschob sich durch die Krise des Herstellers auf das Jahr 2012. Sie fand aber nie statt, da zuvor in Schweden die Werkstore schlossen. Auch wenn sich die Dinge anders hätten entwickeln können, wäre das Saab SUV dennoch eine Ausnahmeerscheinung auf dem deutschen Markt geblieben.

Die internen Planungen sahen eine Zuteilung von maximal 300 Fahrzeugen pro Jahr vor.

Saab 9-4x - eine echte Rarität
Saab 9-4x – eine echte Rarität

Saab herrichten live – auf der Essen Motor Show

Natürlich ist der 9-4x nicht der einzige Höhepunkt der Saab Präsentation in Essen. Besucher werden einen roten 99 GL 5 Speed entdecken können. Eine goldene Saab 900 Turbo Limousine zählt ebenfalls nicht zu den alltäglichen Fahrzeugen. Und ein schwarzes Saab 900 NG Hirsch Cabriolet soll nach 19 Monaten Standzeit in einem teils offenen Parkhaus über die 10 Tage Messe vor Ort wieder hergerichtet werden.

Das klingt spannend. Es ist eine gute Idee und gleichzeitig gelebte Autokultur.

126 qm Saab in Essen
126 qm Saab in Essen

Ein roter Saab 96 und eine besonders heiße Saab 900 Turbo Limousine, von Saab Spezialisten und Tuner Gasparatos (Link) im Motorsport eingesetzt, runden den gelungenen Auftritt ab.

Saab, die ikonische schwedische Automarke, präsentiert sich in Halle 2 auf Standplatz 2D27. Die Essen Motor Show (Link) findet bis zum 10. 12. 2023 statt.

4 thoughts on “Saab auf der Essen Motor Show 2023

  • Lieber Tom,
    für deinen prima Messebericht herzlichen Dank. Die heute Putzsession am 900 CV setzen wir morgen fort. So ein Messetag ist lang und wir hatten heute viele schöne Gespräche mit den Besuchern, zu den 6 Saab und auch zum Verdeckreinigen. LG aus Essen

    Antwort
  • Schade, dass Essen so weit weg ist, sonst wäre ich auch auf die Messe gekommen

    Antwort
  • Wow. Da würde man sich gerne einen aussuchen dürfen – ach was, aussuchen? Ich habe die alle nicht und finde sie alle großartig. Wäre mir ganz egal, welcher. Hauptsache einer davon.

    Saab lädt zum Träumen nach Essen. Gäbe es Hersteller und Importeur noch, die könnten es auch nicht besser.

    Antwort
  • wirklich schöne Saab(s), und die live Instandsetzung = super Idee.
    Das kann der Marke nur gut tun und ich wünsche eine super Frequenz.
    Leider ist Essen so weit weg von A, zumal bei dem Wetter…..

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert