Ukrainische Piloten testen den Saab Gripen

Bevor man ein Auto erwirbt, unternimmt man eine Probefahrt. Bei Militärjets ist es ähnlich. Es erfolgt eine Evaluierung, die sich unter normalen Umständen über Monate erstreckt. Dann werden Berichte ausgewertet, das Pro und Contra abgewogen, am Ende entscheiden dann Politiker. Allerdings erfahrungsgemäß nicht zwangsläufig für das Flugzeug, welches die Piloten bevorzugen würden.

Was die Luftstreitkräfte der Ukraine betrifft, läuft das Verfahren naturgemäß schneller. Dort ist sprichwörtlich Feuer unter dem Dach und wenn man etwas sicher nicht haben sollte, dann ist es Zeit. Nach dem ersten Probesitzen des ukrainischen Präsidenten in einem Gripen Jet (Link) durfte jetzt auch das Fachpersonal in das Cockpit.

Saab Gripen C Jet
Saab Gripen C Jet

Saab Gripen Einsatz in der Ukraine?

Ukrainische Piloten flogen in Schweden Gripen Jets, im Fachjargon Orientierungstraining genannt. Das Training umfasst Flüge im Simulator wie auch im Gripen selbst, sowie eine Einweisungen des Bodenpersonals. Das Training soll, so der schwedische Verteidigungsminister Pål Jonsson in einer Mitteilung (Link) dazu dienen herauszufinden, ob die Gripen Jets für einen Einsatz in der Ukraine geeignet wären.

Saab könnte kurzfristig 14 neue Gripen Jets für die Ukraine bereitstellen. Dabei handelt es sich um die älteren Baumuster Gripen C und D, der Hersteller soll fertige Flugzeugzellen bereitstehen haben. Der Saab Gripen gilt leicht zu fliegen, er soll weniger komplex aufgebaut sein als die Produkte der Marktbegleiter. Die Kosten pro Flugstunde sind günstiger als die von vergleichbaren Jets, die Luftverfügbarkeit ist hoch und der Wartungsbedarf niedrig.

Vermutlich würde die Ukraine jeden neuen Gripen mit Freude begrüßen, über das Urteil der ukrainischen Piloten wurde nichts bekannt. Allerdings meldete das Land schon im August den Bedarf von 16 bis 18 Gripen nach Schweden. Die schwedische Regierung möchte nun zeitnah die Möglichkeiten der Lieferung prüfen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, denn auch die in der Opposition befindlichen Sozialdemokraten befürworten den Verkauf von Saab Jets in das Kriegsgebiet.

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung der Saab AB

3 thoughts on “Ukrainische Piloten testen den Saab Gripen

  • blank

    Besser diese Grippen als alte F16 die teuerer sind und schwerer im Unterhalt und damit Kostenguenstiger.

    Antwort
  • blank

    Na vor allem ist die Griffin als Träger für die Taurus-Marschflugkörper geeignet. Mal sehen wie die Entscheidungsketten verlaufen. Bis jetzt muß ja nichs entschieden werden, es gibt für dieTaurus Marschflugkörper kein Trägerflugzeug in der Ukraine.

    Aber auch die Russen beobachten die Entwicklung, ist zwar etwas holprig übersetzt aber die Möglichkeiten der Grippen kennen sie genau: https://de.topwar.ru/226114-grifon-vyhodi.html

    Antwort
    • blank

      Oh ja, die Übersetzung ist holprig. Ein vorderes Heck?

      Wie dem auch sei, da ist Respekt vor der Gripen vorhanden. Von ganzem Herzen wünsche ich der Ukraine alles, was sie für Verteigungszwecke braucht und für gut befindet …

      Widerstandskraft, interene Bekämpfung von Korruption und auch, dass sie westliche Befindlichkeiten in ihrer Verteidigung erduldet und militärisch berücksichtigt (in etwa der freiwillige Verzicht, Nachschubwege des Aggressors auf dessen Territorium anzugreifen) haben meinen maximalen Respekt und meine uneingeschränkte Solidarität.

      Auf welcher Seite der Grenze oder der Frontlinie finden sich lupenreine Demokraten? Herr Schröder? Sind Sie noch da? Bitte antworten Sie!

      Ein Kanzler AD auf Tauchstation. Finanzielles Eigeninteresse unbekannt. Erstaunlich, dass die Medien das brach liegen lassen. Haben wir nicht genug GEZahlt?

      Meinen Respekt haben die Ukraine und ihre Unterstützer. Und den Gripen halte ich jetzt genau dort für richtig.

      2
      1
      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert