Saab – (Re)born from Jets – wir holen uns die Flugzeuge zurück

Saab und die Flugzeuge. Die unendliche Geschichte, die Saga von den Wurzeln der Marke. Tatsächlich entkommen auch wir den Flugzeuggenen nicht, wie die Saab Zeitkapsel zeigt. Auf der Umverpackung ist ein Jet zu finden, in einer reduzierten Form. Grundlage für uns war ein altes, verwaschenes Saab Shirt und die stilisierten Flugzeuggriffe in den Kofferräumen von Saab 9-5 und 9-3.

Manchmal geschieht es dann, dass Projekte eine eigene Dynamik entwickeln. Was wir für die Zeitkapsel designt hatten, das war so cool, damit musste weitergespielt werden. Irgendwann stand fest: wir holen uns die Flugzeuge zurück!

Bis es schließlich soweit war, gab es noch Einiges zu tun. Das Design verkleinern, in verschiedenen Farben ausprobieren, und schon haben wir einen nicht ganz gewöhnlichen Saab Jet Aufkleber.

Flugzeuge und Saab - das gehört zusammen
Flugzeuge und Saab – das gehört zusammen

(Re)born from Jets – wir holen uns die Flugzeuge zurück!

Der ist, aufgrund seiner reduzierten Form, geheimnisvoll. Ist das wirklich ein Flugzeug? Nur Insider und Menschen mit Saab Macke könnten sofort Bescheid wissen. Bei den ersten Tests – angebracht an verschiedenen Saab – sieht der neu designte “(Re)born from Jets” Aufkleber ziemlich gut aus.  Skandinavisch und noch reduzierter,  als wir es uns erhofften.

Born from Jets, wir spielen mit Flugzeugen
Born from Jets, wir spielen mit Flugzeugen

Das Besondere ist:  der Aufkleber ist extrem variabel.  Er macht auf dem Blech der Karosserie eine gute Figur, auch auf der schwarzen B-Säule, sogar auf getönten Fensterflächen. Ein kleiner, dezenter Hinweis auf die Flugzeuggene unserer Autos.

Die Flugzeuge sind zurück!

(Re)born from Jets - schwarzer Aufkleber
(Re)born from Jets – schwarzer Aufkleber

Natürlich, die (Re)born from Jets Aufkleber sind kein Fall für Traditionalisten. Mehr für Menschen, die Spaß daran haben, die Marke weiterzudenken und etwas Neues zu wagen.

Die alten Zeiten, mit der Born from Jets Kampagne, kann man außerdem in unserer Saab Videothek noch einmal lebendig werden lassen. Dort findet man etliche Saab Werbespots.

(Re)bron from Jets - weiße Varianten
(Re)born from Jets – weiße Varianten

Die neu geborenen “Born from Jets” Aufkleber gibt es in zwei unterschiedlichen Varianten in unserem Aero X Club Shop zu bestellen. Den Gewinnern der Saab Ice & Snow Kampagne 2023 haben wir einen Satz in das Paket gepackt, und in unserer Saab Zeitkapsel für das Modelljahr 2011 findet man sie ebenfalls. Die neueste Zeitkapsel, und auch noch einmal Einige für das Modelljahr 2012, geht am Freitag online.

10 thoughts on “Saab – (Re)born from Jets – wir holen uns die Flugzeuge zurück

  • cool, das Design lässt einige interpretationen zu:
    -Flugzeug
    -Thors-Hammer
    -Piktogramm für Schutzdach
    -Pilz
    -Baum

    verschiedene Farben wären toll, wobei schwarz und weiß schon mal gut ist.
    Ist der Aufkleber nur der Rahmen oder ist eine transparente Fläche vorhanden?

    • Interner Arbeitstitel war Tomahawk. Der (Re)born Aufkleber ist der Umriss des Jets, aber leicht zu kleben, da auf transparenter Folie geliefert wird.

  • Das Icon ist wirklich ikonisch.

    Hätte mir gut als neues Corporate Design von Saab gefallen, Nabendeckel, Haube, Heckklappe …

    Und dann noch einen edlen Fahrzeugschlüssel in dieser Form. Grandios.

  • Meine Tochter meinte gerade, Ihr sollt die Aufkleber auch in anderen Farben machen. Also richtige Farben. Denn sie würde auch ihr Smartphone damit bekleben.

    Das erste Mal, dass sie Saab Aufkleber haben will 🙂

    • Toll! Die Anregung nehmen wir gerne auf! Danke dafür!

  • Die 2012er Zeitkapsel wurde mir gerade vom freundlichen DHL Fahrer überreicht. Vielen Dank für die tolle Idee ans Blog-Team! Das stilisierte reduzierte Flugzeug auf dem Umkarton sieht richtig gut aus. Die Aufkleber in weiß und schwarz sind eine wunderbare Weiterentwicklung, die sich sicherlich gut an unseren Saabs machen. Nun aber Schluss mit Schreiben, schließlich ist in der Zeitkapsel ja noch etwas zum Lesen drin.

    • Danke für das Feedback! Wir freuen uns!

  • Sehr schön.
    Ich schaue mal, ob in meiner Zeitkapsel einer drin ist ..
    Gruß André

    • Erst ab Modelljahr 2011 – oder älter 😉

  • So cooool!

Kommentare sind geschlossen.