Etwas Kultmarke tut immer gut – wir designen eine Saab Zeitkapsel

Erinnern Sie sich an Ihre letzte Neuwagenübergabe? Geht es um einen Saab, dann könnte die schon etwas länger her sein. Bei diesen Gelegenheiten feiert sich die Autoindustrie selbst - und ihren Kunden. Es gibt, je nach Marke, Geschenke. Pflicht ist der unvermeidliche Blumenstrauß für die Gattin oder den Lebenspartner.

Vielleicht gibt es zusätzlich noch ein Buch mit der Markengeschichte in einer repräsentativen Box? Schlüsselanhänger und andere mehr oder minder exklusive Devotionalien. Das alles hängt von der Preisklasse ab, in der man sich bewegt. Das sich selbst feiern, das Zelebrieren einer Automarke, ist tatsächlich ein Auslaufmodell. Es wird mit dem Ende der Verbrennerära, die ideologisch unverhandelbar beschlossen ist, verschwinden. So wie es auch viele automobile Glaspaläste und Verkaufsberater nicht in die elektrische Zukunft schaffen werden.

In der neuen Zeitenwende-Zeit wird das im Web abonnierte Elektroauto frei Bordsteinkante geliefert, im Verteilerzentrum oder beim nächsten Elektrofachmarkt abgeholt oder beim Bosch Service in Empfang genommen. Vielleicht auch bei ATU. Das ist seelenlos, aber effizient. Bis es soweit ist, dürfen wir die alten Saab Verbrenner weiterfahren. Wir sollten das tun.

Und währenddessen die Kultmarke Saab zelebrieren. Eine Geschichte mit Design-Ideen, einer Zeitkapsel, sehr vielen Stunden am Computer, einem alten Saab T-Shirt und Eric Carlsson, der natürlich mitgemischt hat.

Wir zelebrieren Saab

Ja, ich möchte das weiterlesen...

 


Dieser Beitrag ist exklusiv für unsere Abonnenten.

Sie sind Abonnent oder Aero X Clubmitglied?

Loggen Sie sich ein, um den Beitrag komplett zu lesen.


Sie haben noch kein SaabBlog Abonnement?

Sie haben aber Lust auf eine tägliche Dosis Saab und möchten den kompletten Beitrag lesen?

Werden Sie Abonnent oder ein Mitglied im Aero X Club und unterstützen Sie das SaabBlog Projekt!

Sie erhalten ab 1,99 € vollen Zugriff auf alle Inhalte und Aktionen und werden Mitglied der Saab Welt.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert