Saab Festival Trollhättan 2022 – Hotel und Fähre schon gebucht?

Meint es der Sommer, die pandemische (und politische) Situation gut mit uns, dann können wir uns auf das Saab Festival 2022 freuen. Die Automarke aus Trollhättan wird 75 Jahre alt,  die Fans und das Saab Museum feiern. Das internationale Festival könnte das Saab Event des Jahre werden. Für alle, die ihren Aufenthalt in Schweden bisher noch nicht gebucht haben, wird es höchste Zeit.

Das Festival findet rund um das Saab Museum statt
Das Festival findet rund um das Saab Museum statt

Das Saab Festival ist das touristische Großereignis der Region in der Vorsaison. Durch die pandemische Situation der letzten Jahre sind die Hotels und Gastronomie auf die internationalen Gäste angewiesen. Denn auch in Schweden lief es für diesen Wirtschaftszweig zuletzt nicht besonders rund. Das Saab Festival, das zuletzt für 2021 abgesagt wurde, ist mehr als nur ein kleiner Lichtblick.

Hotels in Trollhättan

Während der drei Festival-Tage ist Trollhättan voller Saab Fans und auf den Straßen sieht es so aus wie in den alten Tagen, als in Stallbacka noch Autos von den Bändern rollten. Fast zumindest, denn die generelle Saab Dichte hat in Schweden und Trollhättan spürbar abgenommen.

Saab findet man auf dem Festival in allen Erhaltungszuständen
Saab findet man auf dem Festival in allen Erhaltungszuständen

Ein Hotelzimmer in Trollhättan für das Festival zu bekommen, ist so gut wie unmöglich. Die Profis buchen schon im Jahr zuvor und für die Zeit zwischen dem 10. bis 12. Juni wird man kein freies Zimmer mehr finden. Besonders tragisch ist das allerdings nicht, denn im Umland sind immer noch vereinzelt Kapazitäten frei.

Empfehlenswert ist die Region Vänersborg und Uddevalla, wo man fündig werden könnte. Die Verkehrsanbindung in Richtung Trollhättan ist ausgezeichnet, man hat schnell den Göta Älv überquert und ist in wenigen Minuten vor Ort.

Die Stallbackabron, die Brücke über den Göta Älv aus Richtung Vänersborg, ist mit 1382 Metern eine der längsten und höchsten in Schweden und erlaubt bei der Querung einen grandiosen Blick auf das frühere Saab Werk.

Schwedenfähre via Kiel

Für die entspannte Anreise empfiehlt sich die Fährverbindung Kiel – Göteborg. Die Fähre bewältigt die Distanz nach Schweden in der Nacht, am Morgen steigt man ausgeruht in den Saab und startet nach Trollhättan.

Start zum Saab Festival am Schwedenkai in Kiel
Start zum Saab Festival am Schwedenkai in Kiel

Die Stena Line ist von Festival-Besuchern immer gut gebucht, man trifft garantiert auf Gleichgesinnte. Wichtig ist es, spätestens jetzt das Fährticket zu buchen. Im Februar sind die Preise noch relativ niedrig, im Verlauf der Saison entwickeln sie sich gewaltig nach oben.

Über Landvetter nach Trollhättan

Für alle, die terminlich eng getaktet sind, gibt es als Alternative die Anreise über den Landvetter Airport. Der Flughafen von Göteborg ist gut an das internationale Netz angebunden, Leihwagen vor Ort sollte man vorab buchen. Denn Landvetter ist nach deutschem Verständnis relativ überschaubar und die Kapazitäten sind begrenzt.

Immerhin kann man mit dem Flugzeug viel Zeit einsparen, fährt dann aber nicht mit einem Saab nach Trollhättan. Einen Saab Autoverleih, der Saab-affines Publikum beglücken könnten, sucht man vergebens. Er wäre in Festival-Zeiten gut gebucht.

9 thoughts on “Saab Festival Trollhättan 2022 – Hotel und Fähre schon gebucht?

  • blank

    Ich wäre auch sehr gerne mit meiner Familie dabei gewesen. Geplant wahr es auf jeden Fall. Doch nach zweieinhalb Jahren Kurzarbeit und der Situation in Osteuropa, wo ja nun der Treibstoffpreis durch die Decke gehen wird und wohl auch so schnell nicht wieder runter kommen wird. Ist es, wenn man aus der Schweiz kommt, schon sehr teuer. Alleine die Reisekosten. Wenn wir den Autoreisezug ab Basel nach Hamburg nehmen und anschliessend die Fähre ab Kiel, sind wir mit Treibstoff nur für die Hinfahrt bei rund 1200€.
    Hotel und Aufenthalt, sowie Rückreise noch nicht gerechnet. Für uns aktuell zu teuer. Leider. Habe ich mich doch so darauf gefreut.
    Aber Intsaab22 in Luxemburg werde ich definitiv dabei sein.

  • blank

    Die rechte Limo auf dem Bild ist doch das damalige Fahrzeug von Till oder? Hat Till noch irgendwas mit Saab zu tun, weiß das jemand?

    • blank

      Ja, ist der von Till. Er ist raus aus der Szene und hatte nicht ganz so einfache Zeiten. Doch ich denke, er beißt sich durch.

  • blank

    Wir sind auch wieder dabei, habe schon Fährticket und Hotel vor Monaten gebucht.
    Freue mich wieder soviele Saabisten zu treffen und zu sprechen. Es wird wieder unvergesslich.

    • blank

      Schön Eric, dass du dabei bist! Kommst du mit dem tollen 9-5NG in Java metallic?
      Ich werde auch dabei sein, komme mit dem lime Cabrio und bin am Mittwoch 8.6. auf der Fähre Kiel-Göteborg.
      Cheers Hans

      • blank

        Hans, Ich habe meine Saab 9-5 NG an ein Saab Dealer in Holland verkauft. Er ist ganz zufrieden mit diese tolle Wagen. Ich komme nach den Saab Festival mit meine Saab 900 Cabrio. Die Faehre nehmen wir am Donnerstag und kehre zurueck am Montag-Abend. Aber wir treffen uns unbedingt in THT.

  • blank

    Wir dachten gut vorgesorgt zu haben, aber just in dieser Woche hat unser Hotel eine Absage geschickt: Das Gebäude, in dem unser reserviertes Zimmer gelegen hätte, muss wegen Reparaturen länger geschlossen bleiben und anderweitige Kapazitäten hätten sie weder im eigenen Hotel, noch in der Umgebung finden können…
    Nun müssen wir sehen, wo wir unterkommen…

  • blank

    Hej,
    auch ich werde das erste Mal dabei sein, freue mich auf schöne Autos und natürlich auch auf saabige Bekanntschaften.
    Fähre und Hotel sind schon seit längerem eingetaktet.
    Grüße Hubert

  • blank

    Ich bin gespannt, werde das erste Mal dabei sein. Anreise via Rostock – Trelleborg, Rückreise via Malmö – Travemünde. Freue mich sehr auf den schönen Ausflug!

Kommentare sind geschlossen.