Neu von Trofeu – Saab 99 Turbo 1979 Blomqvist / Cederberg

Motorsport hatte für Saab einst einen hohen Stellenwert. Einen letzten Beitrag lieferte die werkseigene Rally Abteilung mit dem 99 Turbo. Mit einem aufgeladenen 16-Ventil Motor konkurrierte Saab gegen den Lancia Stratos und den Porsche 911. 1980 war Schluss, das Engagement war unbezahlbar geworden. Zuvor ließen aber Stig Blomqvist und Björn Cederberg den Turbo nochmals durch schwedische Wälder fliegen.

Saab 99 Turbo 1979 von Trofeu
Saab 99 Turbo 1979 von Trofeu

Trofeu setzt den beiden wackeren Schweden mit dem 99 Turbo ein kleines Denkmal im Maßstab 1:43. Der Saab 99 Turbo aus dem Jahr 1979 holte den Sieg der Rallye Schweden. Im folgenden Jahr trat Blomqvist nochmal mit dem 99 Turbo an, holte Rang 2, im nächsten Jahr reichte es nur noch für Rang 5. Dann wechselte er zu Audi, wo es mit Quattro Antrieb und Werksunterstützung wieder zu ersten Plätzen reichte.

Trofeu hat in den letzten Jahren einige Varianten des Saab 99 auf den Markt gebracht. Darunter viele Rally Modelle, aber auch zivile Versionen des 99. Auch am 96 arbeitet man sich immer wieder ab, bevorzugt an den Sportversionen diverser Rally Events.

Ein Liefertermin für den Saab 99 Turbo von Blomqvist und Cederberg steht noch nicht fest. Bei einigen Anbietern im Web kann die Miniatur (Trofeu Nummer DSN 04) bereits vorbestellt werden. Die Preise des Modellautos sind, typisch bei Trofeu, nicht ganz preiswert und dürften sich um die 80,00 € einpendeln.

Wirklich teuer ist das nicht, denn frühere, nicht mehr produzierte Versionen, erzielen wahre Liebhaberpreise und werden mit einigen 100 € Aufschlag gehandelt.

Innovationen der Rally Abteilung flossen bei Saab schnell in die Serie ein. Der Geschichte der legendären, fliegenden Trolle hat der Hersteller in Eigenregie ein filmisches Denkmal gesetzt. 40 Minuten, voll mit Saab Rally Legenden sind in unserem Film Archiv abrufbar.

3 thoughts on “Neu von Trofeu – Saab 99 Turbo 1979 Blomqvist / Cederberg

  • blank

    Bitte schön: tech-racingcars.wikidot.com/saab-99-turbo

    • blank

      Danke StF ! ! !

      Für alle anderen: 270 PS und ca. 1.100 Kg also …
      Ich würde den noch immer gerne mal fahren, am liebsten haben (1:1) …

  • blank

    Täusche ich mich?

    Ich meine, das Original in Trollhättan im Museum bewundert zu haben und dass mich das Datenblatt beeindruckt hatte. Leider habe ich die Leistung nicht mehr im Kopf …

    Ich weiß aber genau, da stand etwas schwarzes auf breiter Spur mit ähnlichem Dekor und dass ich damit am liebsten sofort ein paar Feld- & Waldwege unter die Räder genommen hätte. Da stand ein Kindheitstraum …

    Kann hier jemand mit den Leistungsdaten helfen?
    PS wären Sahne. Das Gewicht die kandierte Kirsche.

Kommentare sind geschlossen.