Perfekte Kundenorientierung – ein Beispiel aus der Saab Welt

Es gibt Tage, die neigen dazu,  mit kleinen Dramen zu starten. Die Saab Tasse, ja ausgerechnet das Lieblingsstück, fällt auf den Boden. Sie zerbricht, die Laune fährt in den Keller, die Scherben auf den Müll. So etwas passiert immer und überall und täglich. Manchmal erhalte ich dann einen Hilferuf. Denn oft ist eine Tasse aus unserem Fan Shop, den wir 2017 geschlossen haben.

Saab Tasse mit Fahne und Saab Schriftzug
Saab Tasse mit Fahne und Saab Schriftzug

Nein, wir können nicht helfen.

Leider haben wir keine Restbestände mehr. Fast alles übernahm final Skandix, verkauft es an die Fans und liess zum Teil neu produzieren. Vor einige Tagen erhielt ich die Mail eines Lesers. Er fährt ein 9-3 I Cabriolet mit zwischenzeitlich fast 260.000 Kilometern. Seine Lieblingstasse mit Schwedenfahne und Saab Schriftzug kommt aus unserer Kollektion. Seit 5 Jahren ist sie sein täglicher Kaffeepott, bis ein Sturz ihr Leben beendete.

Ersatz ist schwer zu finden.

Die Mail ist ein Hilferuf. Denn im Netz ist nichts zu finden. Aber Ersatz muss her, sonst schmeckt der Kaffee nicht. Natürlich versuchen wir zu helfen, wo es geht. Aber in diesem Fall war ich ratlos und empfahl als letzte Instanz eine Anfrage bei Skandix. Blogger und Ersatzteillieferant pflegen einen kontinuierlichen Kontakt, und in Sachen Saab trifft man in Lutter am Barenberge immer auf offene Ohren.

Saab Tasse auf Kundenwunsch - von Skandix
Saab Tasse auf Kundenwunsch – von Skandix

Skandix und das Projekt Gentleman.

Ungeplant spielt Skandix eine Nebenrolle im aktuellen Projekt Gentleman. Die Sache hatte sich spontan entwickelt, weil einmal wieder eine Kleinigkeit für das Projekt, wichtig für mein automobiles Wohlbefinden, nirgendwo zu bekommen war. Skandix löste mein Problemchen hervorragend – und ich war zufrieden. Einem Blogger zu helfen ist die eine Sache. Wie sieht es bei Kundenanfragen irgendwoher in Deutschland aus?

Perfekte Kundenorientierung.

Der Kunde sucht und wünscht. Skandix reagiert und liefert. Schnell und zum absolut fairen Preis. Anfang August geht der Hilferuf in den Harz, zum Ende des Monats ist seine (!) Tasse im Webshop lieferbar. Dazwischen liegt eine Menge netter Korrespondenz zwischen einem Saab Fahrer, der einfach nur auf der Suche nach einem Kaffeepott ist, und der Firma Skandix.

Im Resultat gibt es eine neue Kaffeetasse zum fairen Preis. Mit Saab Schriftzug und der schwedischen Fahne. Die Tasse ist für links- und Rechtshänder optimiert, sie trägt Fahne und Schrift beidseitig. Deutschland eine Dienstleistungswüste? Ganz sicher nicht in der kleinen Saab Welt!

7 thoughts on “Perfekte Kundenorientierung – ein Beispiel aus der Saab Welt

  • @Ken-Daniel – Ist gelandet, geht die nächsten Tage online! Vielen Dank dafür!

  • “SKANDIX, all lines are busy.”

    Auch schon mal gehört? Solche Ansagen sind üblicherweise der Moment, in dem ich mein Telefon auf laut schalte, das Büro verlasse und mir Teewasser aufsetze …

    Das wäre bei SKANDIX aber ein großer Fehler, denn ZACK ist jemand dran. Immer freundlich und kompetent. Sofern sich dennoch Grenzen auftun, wird man zu einem Experten durchgestellt. Falls gerade “busy” bekommt man zeitnah einen Rückruf.

    Und ZACK (man hat kaum aufgelegt) hat man eine E-Mail seiner telefonischen Bestellung. Da bleibt keine Zeit für einen Tee oder Kaffee. Den trinkt man besser vorher oder danach.

    Und noch eine Erfahrung habe ich gemacht. Wenn Skandix nicht liefern kann, lohnt sich Recherche selten. Zumindest bei neuen Originalteilen, neuen Nachbauten und revidierten Originalen darf man sich keine große Hoffnung machen.

    Neben D habe ich auch die Niederlande und natürlich S in Suchen einbezogen – fast immer erfolglos. Da bleiben nur gebrauchte Teile und auch dabei hat Skandix mir schon mit Kontaktdaten geholfen.

    Ganz großes Kino – Genre Service

  • Hallo Tom, wollte fragen ob mein Gastartikel untergegangen ist oder kommt der noch?

  • Ja, Skandix ist klasse! Super kompetent, hilfsbereit und kulant! Habe mir letztes Jahr bei der Nikolausi-Aktion u.a. auch zwei solche Tassen gekauft. Einziger Wermutstropfen: Bei meinen Tassen ist der Aufdruck nicht so wie auf den Fotos angebracht, sondern gegenüber vom Henkel, so dass man beim Trinken nix davon sieht, sondern nur eine weiße Tasse. 🙁 Jaja, ich weiß, Klage auf hohem Niveau! 😉 Gibt es die Tassen jetzt tatsächlich so wie abgebildet? Dann könnte ich vielleicht nochmal schwach werden … 🙂

  • …eine nette Geschichte ist daraus geworden
    Ich bin der hier erwähnte Kaffeetrinker – jetzt schmeckt er gleich wieder viel besser als je zuvor…
    Mit dem absolut zufriedenen Ergebnis hätte ich niemals gerechnet!
    Mein Dank geht auf diesem Weg nochmal an Tom und Skandix für diese beispiellose Aktion!
    Das nenne ich gelebte Kundenorientierung auf höchstem Niveau!
    Viele Grüße aus Celle!

  • soviel Engegament muss doch belohnt werden … habe gleich mal vier Tassen bei SKANDIX geordert … 🙂

  • Deckt sich mit meiner Erfahrung mit Skandix. Einfach ein guter Laden!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.