Osna Oldies – Osnabrück

Die Saison 2019 startet in Osnabrück! Vom 2. bis 3. März haben die Osna Oldies 2019 geöffnet. Mit rund 85 Ausstellern, darunter auch vielen Clubs, und einem umfangreichen Rahmenprogramm hat die Messe eine überregionale Bedeutung.

Ein seltener Vertreter seiner Gattung. 900 Turbo Sedan
Ein seltener Vertreter seiner Gattung. 900 Turbo Sedan. Bild: Saab Freunde Osnabrück

Schon zum fünften Mal in Folge seit 2015 werden die Saab Freunde Osnabrück mit einem eigenen Stand Präsenz zeigen. 2019 findet man die Freunde der Schwedenmarke in der Halle 4 /Stand H5-02. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto „On The Road Forever – Clubs und ihre Aktivitäten“. Passend dazu gesellt sich mit Saab eine Marke auf die Messe, die noch möglichst lange auf der Straße und in den Köpfen der Menschen präsent sein soll.

Fragt man Auto-affine Leute, so ist der Saab 900 der ersten Baureihe für sie das Fahrzeug, welches den Auftritt der Marke am nachhaltigsten geprägt hat. Auch heute noch durch die Serie „Pastewka“ oder dem Dortmunder Tatort in den Medien präsent, genießt der Klassiker vom Göta Älv einen ausgezeichneten Ruf. 30 Jahre nachdem der 900 das erste volle Jahr in Trollhättan von den Bändern lief, ist dieses Jubiläum der Anlass für den diesjährigen Schwerpunkt des Messestandes.

Unter den Mitgliedern der Saab Freunde Osnabrück finden sich natürlich einige schöne 900 der ersten Serie. Zwei besondere Exemplare wurden ausgewählt um die Modellreihe zu präsentieren. Eines der beiden Fahrzeuge ist ein im Jahre 1988 vom Band gerollter Saab 900i 8V.  Das 3-tügrige Combi Coupé von Andreas Schmitz trägt den Lack im wunderschönen, und seltenen Rosenquarz- Metallic. Es hat eine dazu passende rote Innenausstattung, typisch für diese Epoche. „Die Kleine“, wie der Saab vom Besitzer getauft wurde, läuft als dritter Saab neben einem weiteren 900 und einem 9000 Aero.

Saab 900 Coupe in Rosenquarz-Metallic
Saab 900 Coupe in Rosenquarz-Metallic und Saab 9000. Das Coupe ist auf der Messe zu sehen. Bild: Saab Freunde Osnabrück

Mit dem Saab 900 ohne Zweifel verbunden ist vor allem die Turbotechnik. Keine Frage, was demnach das zweite Fahrzeug in unserem Portfolio ist. Philipp Simon stellt seinen Saab 900 turbo 16V Sedan aus dem Jahr 1989 zur Verfügung. In Gold-Metallic als 4-türiges Stufenheck, auch dieses Fahrzeug ist ein eher seltener Vertreter in der Gattung der zwangsbeatmeten 900.

Neben den Ausstellungsfahrzeugen werden die Saab Freunde Osnabrück auch Literatur und weitere Devotionalien aus der Saab-Historie präsentieren, sowie mir Rat und Tat dem Publikum zur Seite stehen.

Wir, die Saab Freunde Osnabrück freuen uns schon über anregende Gespräche. Von 10.00 bis 18.00 Uhr wird unser Messestand an beiden Tagen besetzt sein.

4 Gedanken zu „Osna Oldies – Osnabrück

  • 22. Februar 2019 um 1:55 PM
    Permalink

    Schöner und rarer 900 Sedan. Daumen hoch!

    Antwort
  • 22. Februar 2019 um 2:00 PM
    Permalink

    KRASS GUT

    Alle Applikationen und jegliche Zierde und alles von Funktion in schwarz. Dazu diese Farbe und eine Heckjalousie. Ich habe schon lange kein Automobil mehr gesehen, dass den Zeitgeist des Zeitpunktes seiner Herstellung und (Erst-) Zulassung besser, authentischer und saabischer verkörpern würde …

    Dieser 900 Sedan ist eine echte Perle und ein historisches Zeugnis. Vielen Dank an den Besitzer für Erhalt und Pflege und Dank an den Blog für die Publikation dieses Fotos und die Ankündigung zur Osna …

    Antwort
  • 22. Februar 2019 um 5:23 PM
    Permalink

    schöner Sedan, hatte diese Heckjalousie bzw Katzentreppe eigentlich eine besondere Funktion?
    Viel Spaß auf der Messe

    Antwort
    • 22. Februar 2019 um 9:59 PM
      Permalink

      Form & Funktion waren schon damals strittig. Befürworter nahmen den Sonnenschutz als Argument. Kritiker zeigten diesen lachend einen Vogel und wünschten viel Spaß beim Putzen der Heckscheibe …

      Was damals wohl vor allem eine Frage des Geschmacks war, ist heute ein historisches Zeugnis von den Moden und Blüten im Bereich des automobilen Zubehörs der verschiedenen Dekaden. Ich finde es cool, wenn uns auch diese erhalten bleiben.

      Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ArabicDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanishSwedish