Saab 9-3 EV Neuzulassung in Schweden

Wer sich jetzt verwundert die Augen reibt oder verstohlen in Richtung Kalender schaut… Weder schreiben wir den 1. April, noch lancieren wir eine Falschmeldung. Die Fakten basieren auf den Statistiken von Bilsweden für den Februar 2016. Eine seriöse und – vermutlich von Grund auf – humorlose Behörde.

Saab 9-3 EV. Neuzulassung 02/16 in Schweden.
Saab 9-3 EV. Neuzulassung 02/16 in Schweden.

Im vergangenen Monat wurden 2 Saab 9-3 (NEVS) neu für den Strassenverkehr zugelassen. Überraschung, es sind keine Verbrenner aus der 2014er Produktion,  die noch beim Händler oder in Hallen standen. Es handelt sich um neue Saab 9-3 EV. Die gesonderte Statistik für “Supermiljöbilar”, als besonders umweltfreundlich eingestufte Fahrzeuge, führt zwei Saab Elektroautos aus der Stallbacka an.

Die Betonung liegt auf diesen vier Buchstaben: S A A B.

Nie wieder Saab?
Nie wieder Saab? Letzte (Fehl-)meldung aus der Autobild Klassik

Es gibt diese elend lange Diskussion über die Markenrechte. Die wird je nach Tagesform und Medium als erledigt (NEVS darf nicht) oder als offen erklärt (NEVS darf vielleicht doch). Die letzte Meldung stand in der aktuellen Autobild Klassik. Keine Saabs mehr, und der China Elektro-Saab kommt erst 2020. Da braucht es als Fan ein dickes Fell. Aber das haben wir ja.

Die Behörde in Schweden scheint sich, was dieses Thema angeht, entschieden zu haben. Ganz offiziell sind es 2016er Saab EV`s, mit NEVS als Zusatz. Final geklärt sollte man die Frage dennoch nicht sehen, auch wenn es die Statistik gibt. Betrachten wir sie freundlich weiterhin als offen.

Was fährt da in Schweden rum? Wahrscheinlich sind es Prototypen für das EV,  aufbauend auf dem 9-3, welches ab 2017 in China verkauft werden soll. Eventuell auch Versuchsträger der kommenden Generation, die ab 2018 in Trollhättan gebaut werden soll. Raum für Spekulation und Wünsche.

Im nächsten Artikel werden wir bodenständiger unterwegs sein. Es gibt viele Neuigkeiten von Paul, unserem Saab Projektauto.

7 Gedanken zu „Saab 9-3 EV Neuzulassung in Schweden

  • 9. März 2016 um 11:32 AM
    Permalink

    Täusche ich mich, oder stehen da auch 2 für den Januar, also insg. 4 neue SAABs ? ? ?

    Bin gespannt auf Paul News und auch auf einen Fahrbericht, der im Zusammenhang mit dem letzten WE in Aussicht gestellt wurde.

    • 9. März 2016 um 7:35 PM
      Permalink

      Sind nur 2 Saabs… Paul geht morgen an den Start, der Fahrbericht kommt spätestens nächste Woche!

  • 9. März 2016 um 12:55 PM
    Permalink

    Ein Lebenszeichen, immerhin. Allerdings ist es für mein Gefühl viel zu ruhig 🙁

  • 9. März 2016 um 4:43 PM
    Permalink

    Ganz Interessant!!!! Sehen wie es hier weitergeht.

  • 9. März 2016 um 6:34 PM
    Permalink

    Interessante Anekdote und sehr amüsant geschrieben!

  • 9. März 2016 um 9:09 PM
    Permalink

    Wouw.. 2 Neuzulassungen..auch grosse haben klein angefangen. Abwarten was alles noch kommt.

Kommentare sind geschlossen.