Saab “Preis Sieger 2015” Bronze im Deutschland Test

Es gibt einige Dinge, nicht viele – die verblüffen mich. Und obwohl ich seit fast 5 Jahren Saab Blog schreibe, ist es die Marke Saab, die mich immer aufs Neue erstaunt. Es gibt seit Jahren keine Fahrzeug-Produktion mehr, sehen wir von einem kleinen Zwischenhoch im Frühjahr 2014 ab. Ausserdem war Saab immer mehr Geheimtipp als Massenware, schon zu den erfolgreichsten Zeiten.

Saab - Sieger beim Deutschland Test
Saab – Sieger beim Deutschland Test

Nicht die idealen Grundlagen für eine langes Überleben in den Medien. Aber Saab ist eben Saab. Jetzt meldet sich die Marke als einer der Preis-Leistungs-Sieger im großen Deutschland Test. Focus Money wertet zum Ranking mehr als 600.000 Social Media Beiträge zu 500 Marken über den Zeitraum von einem Jahr aus. Erfasst werden Online Nachrichten und Kommentare aus mehr als einer Million Social Media Quellen. Besonders positiv bewertete Marken erhalten das Prädikat in Gold, Silber oder Bronze.

Die Ausgangslage für Saab ist in diesem Umfeld natürlich suboptimal. Schon die Flut an Pressemeldungen, die produzierende Hersteller in die Welt setzen, bringt uns in den Rückstand. Dazu kommen bezahlte Blogs, vom Hersteller gesteuerte Facebook Gruppen. Der Hauch einer Chance in diesem Umfeld? Im Prinzip nicht. Um so erstaunlicher das Ergebnis. Saab bekommt ein gutes Ranking von 17,6 und wird mit einem Bronze Prädikat ausgezeichnet.

Deutschland Test. Preis-Leistungssieger bei Focus Money
Deutschland Test. Preis-Leistungssieger bei Focus Money

Die wichtigste Rolle spielt das gute Verhältnis von Preis und Leistung, wenn es darum geht,  die Fahrzeuge fachgerecht zu warten. Es zahlt sich die faire Arbeit in Eschborn aus.  Orio, unser Lieferant für Original Saab Ersatzteile, passt Preise kontinuierlich dem Marktgeschehen an. Die zeitwertgerechte Reparatur eines alternden Fahrzeugbestandes, der sich im täglichen Einsatz bewährt, ist jenseits der Youngtimer und Klassiker Szene wichtig. Bei Orio Deutschland werden bei der Nachricht von Focus Money die Sektkorken geknallt haben.

Zu Recht ! Denn Saab, die Marke ohne Neuwagen, hat produzierende Fabrikate hinter sich gelassen. Skoda, Seat, Renault, Peugeot und viele andere Anbieter tauchen erst gar nicht im Ranking bei Gold, Silber und Bronze auf.

Die traditionell starke Verflechtung von Saab in den sozialen Medien und Blogs dürfte der zweite Grund für das gute Abschneiden sein. Saab hat eine starke, unabhängige Blog Kultur. Saab Fahrer sind untereinander gut vernetzt. Die Social Media Sichtbarkeit ist immer noch groß.

Dass Saab im Ranking genannt wird, besser abschneidet als Hersteller mit Produktion, ist eine gar nicht so kleine Sensation. Im Prinzip eine Auszeichnung in Gold, nicht in Bronze. Glückwunsch Saab, Glückwunsch Orio Deutschland mit dem kompletten Team, Glückwunsch Saab Fahrer. Es ist Euer Preis!

6 Gedanken zu „Saab “Preis Sieger 2015” Bronze im Deutschland Test

  • Glückwunsch den Blog-Machern! 🙂
    NUR deshalb hängen wir an der Droge… Ihr haltet die SAAB-Welt u.a. am Laufen! Und die Ersatzteile natürlich auch… 😉

  • Mal wieder der Nachweis wie außergewöhnlich die Marke ist! Den Bloggern und den Eschbornern vielen Dank für exzellente Arbeit!

  • Dem kann ich mich nur anschließen! Glückwunsch an alle Beteiligten, eine enorme Leistung. Von Orio und vor allem von den Bloggern. Sie sind es die die Leute bei Laune halten, Danke! Klar die Autos auch !

  • Absolut fantastisch! Auf der Liste stehen sonst nur Firmen mit Neuwagen im Angebot. Da darf der Schampus schon mal fließen…. 😉 Weiter so, SAAB lebt!

  • Das ist ganz sicher auch ein Verdienst dieses Bloggs. So individuell der SAAB und seine Fahrer sind, so eng halten sie auch zusammen. Das sieht man hier und in den Foren.

Kommentare sind geschlossen.