STCC Saison 2015

Der Start in die neue STCC Saison war aus Saab Perspektive zumindest ausbaufähig. Beim ersten Rennen am vergangenen Wochenende auf dem neuen Flughafen-Kurs in Skövde siegte die andere schwedische Marke souverän. Das PWR Team von Peter Wallenberg hatte dennoch einen erfreulichen Auftakt in die Rennsaison und hielt sich alle Chancen offen.

STCC 2015. PWR Racing Team
STCC 2015. PWR Racing Team

Die beiden PWR Racing Saab 9-3 mit Emma Kimiläinen und Daniel Haglöf fuhren, trotz aller Widrigkeiten, in die Punkteränge. Haglöf landete als bester Saab Pilot in beiden Läufen auf vorderen Plätzen und steht auf Rang 5 der Wertung.

Das PWR Team hat zum Saisonstart auf dem neuen Hochgeschwindigkeitskurs auf dem Skövde Flugfeld einen Beitrag ins Web gestellt, der die Renn-Atmosphäre einfängt. Wer schon immer mal bei Emma Kimiläinen Copilot sein wollte, engagierten Fahrstil mag, der kommt auf seine Kosten. Glücklicher Weise, für das internationale Publikum, sprechen die Fahrer im Beitrag nicht schwedisch…

Im Abspann ist die Sponsorenliste des PWR Racing Teams zu sehen. Von der Saab AB über Combitech sind bekannte Namen aus der letzten Saison dabei. Nicht mehr aufgeführt ist ein Unternehmen, das mit Saab nichts mehr zu tun hat, weil es die Markenrechte bereits im Sommer 2014 verloren hat. Man könnte das als klares Zeichen sehen.

Die nächsten Läufe finden am 29. und 30. Mai in Anderstorp statt.

Resultat: Lauf 1 Volvo Race Skövde:

1. Thed Björk, Polestar Racing, 20:18.378

2. Fredrik Ekblom, Polestar Racing, +1.454

3. Mattias Andersson, Dacia Dealer Team, +18.021

4. Daniel Haglöf, PWR Racing Team, +26.310

….

6. Emma Kimiläinen, PWR Racing Team, +38.337

…..

10. Roger Samuelsson, Team Tidö, +2 Laps

 

Resultat – Lauf 2 Volvo Race Skövde:

1. Thed Björk, Polestar Racing, 24:07.136

2. Fredrik Larsson, WCR/BMW Dealer Team, +1.348

3. Mattias Andersson, Dacia Dealer Team, +6.014

4. Erik Johansson, Team Kia, +4 Laps

5. Daniel Haglöf, PWR Racing Team, +6 Laps

6. Roger Samuelsson, Team Tidö, +8 Laps

 

Wertung nach 2 Läufen – STCC 2015

1: Thed Björk 68

2: Mattias Andersson 45

3: Fredrik Ekblom 43

4: Fredrik Larsson 38

5: Daniel Haglöf 30

….

7: Emma Kimiläinen 14

8: Richard Göransson 12

3 Gedanken zu „STCC Saison 2015

  • Wenn man im Abspann ein Zeichen sehen will was NEVS betrifft , wie könnte man dann das deuten , dass dort Scania ganz normal in blau und mit Greif auftritt und die Saab AB nur mit einem grauen Saab Schriftzug wie ihn NEVS verwenden durfte , und nicht mit ihrem normalen Logo das auch immer noch in blau und mit Greif gehalten ist ?

    • Was heißen “wenn” und “dann”?

      Die Firma – deren Namen zu nennen immer schwerer fällt – hat sich offenbar zurückgezogen oder wurde gar ausgeschlossen. Auf diesen Umstand darf man doch wohl hinweisen.

      Wer möchte kann auf Basis des Abspanns natürlich weitergehende Spekulationen über SAAB und Scania anstellen. Aber was hat das mit dem konkreten Hinweis zu tun?

    • Die einzelnen Unterdivisionen der Saab AB verwenden zum Teil noch die alte Farbgebung mit blau & Greif. Wenn man vom Flughafen aus durch Göteborg in Richtung THN fährt kommt man an entsprechenden Gebäuden vorbei. Der graue Schriftzug steht für den Saab Konzern als solches.

Kommentare sind geschlossen.