SAAB Community. Saab Zuwachs und Updates.

Gäbe es so etwas wie eine Saab Verdienst-Medaille, dann wäre Freund Götz ein Kandidat dafür. Denn er hat viele Menschen für die Marke begeistert, und er verleitet immer wieder zum Kauf von weiteren Saabs… Mit seinem Saab-Freund Dietrich war Götz in den letzten Tagen unterwegs – natürlich zum Saab Kauf, was sonst…

Rechts ein seltener Saab 900 Turbo DeLuxe und links der neue Saab 9-5 von Dietrich.
Rechts ein seltener Saab 900 Turbo DeLuxe und links der neue Saab 9-5 von Dietrich.

Dietrich besitzt einen Saab 900 Turbo DeLuxe, der es durch Veröffentlichung in der Motor Klassik zu einiger Prominenz gebracht hat. Allerdings ist es nicht der DeLuxe auf dem Bild, in gewissen Saab Kreisen gibt es eben seltene Schweden ohne Ende. Dietrich ist jetzt zusätzlich stolzer Eigentümer eines Saab 9-5 aus 2006, ein Kauf der mal wieder Folgen haben sollte. Denn Götz ist ebenfalls so begeistert vom 9-5, dass am nächsten Tag noch ein Saab gekauft wurde. Ein Saab 9-5 für Götz.

Heiko und der Saab 9-3

Im Januar hatte Heiko einen Saab 9-3 Aero im Mobilforum Dresden gekauft. Sein erster Saab, und wie er uns schrieb, war er sehr glücklich damit. War, denn nach kurzer Zeit entdeckte er einen starken Rostbefall am Kotflügel. Was ungewöhnlich bei einem so jungen Saab ist und bisher der erste Fall, der mir zu Ohren kommt. In Dresden wurde der Rost auf Kosten des Mobilforums beseitigt und der Saab neu teillackiert.

Während dieser Zeit durfte Heiko auf Kosten des Mobilforums Mini fahren. Hmm. Auch in Dresden werden die Fahrzeuge aus Trollhättan knapp, und wir haben, wie Heiko feststellte, ein Saab Autohaus ohne Saabs. Aber das kann sich irgendwann wieder ändern. Jedenfalls Heiko ist jetzt wieder zufrieden und hat Spass mit seinem Saab.

Heikos Saab 9-3 Aero und 9-3 Cabriolet in Dresden
Heikos Saab 9-3 Aero und 9-3 Cabriolet in Dresden

Max und der Saab 9000 – Update

Es ist gut 6 Woche her, dass ich mit Max in Hanau zum Saab Kauf war. Für einen niedrigen Betrag haben wir einen Saab 9000 gekauft, dessen Zukunft wir auf Grund von optischen Rostbefall nicht ganz so rosig sahen. Mittlerweile ist der Saab zugelassen, und der erste Besuch auf der Hebebühne brachte Entwarnung.

Was auf den ersten Blick nicht gut aussah, relativierte sich beim genauen Hinschauen. Der Rost wird entfernt, und der Saab wird uns länger erhalten bleiben. Damit hat Max einen guten Kauf gemacht und bei dem bezahlten Preis noch Luft zur Restaurierung.

Ich freue mich, wenn Saab-Geschichten ein gutes Ende finden.

Und noch was fällt mir ein:  die Saab-Gemeinschaft bekommt noch mehr Zuwachs. In Franken kommt ein Saab 9-4x auf die Strasse. Ein wirklich seltenes Fahrzeug. Klasse !

Text: tom@saabblog.net

Bilder: saabblog.net

4 Gedanken zu „SAAB Community. Saab Zuwachs und Updates.

  • 2. April 2013 um 7:24 PM
    Permalink

    Ja ich bin wieder Glücklich. Auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe das Minis eben keine Saabs sind. 😉
    Jetzt müssen nur noch die Nachrichten aus Schweden stimmen, das ich auch in Zukunft Saab fahren kann.

  • 2. April 2013 um 8:59 PM
    Permalink

    Ich erkenne an dem Cabriolet das Kennzeichen aus meiner Heimat, aber in natura gesehen habe ich den Saab dort noch nie. 😛

    Grüße

  • 3. April 2013 um 7:14 AM
    Permalink

    Moin moin, Constantin! Vielleicht sind die Sonnenstd. zu gering…..
    Gruß aus dem Norden!

  • 3. April 2013 um 1:17 PM
    Permalink

    Lieber Dietrich, lieber Götz,

    wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt.

    Liebe Grüsse aus dem Süden und bis bald,
    Nico & Felix

Kommentare sind geschlossen.

ArabicDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanishSwedish