Literatur, Literatur, Literatur: SAAB Bücher!

In 21 Jahren der Saab Begeisterung sammelt sich Einiges an Literatur an. Zeit, nicht nur alte Saab Bücher ans Licht zu bringen. Unsere Kult-Marke ist für Autoren interessant, und nach langer Pause bekommen wir dieses Jahr – endlich – ein neues Saab Buch in deutscher Sprache. Es könnte, so viel sei schon mal verraten, nicht das letzte Saab Werk sein, was hierzulande erscheint.

SAAB Literatur. Es gibt viele Saab Buecher. Hier ist nur ein Teil davon!
SAAB Literatur. Es gibt viele Saab Buecher. Hier ist nur ein Teil davon!

Viele Saab Bücher allerdings sind antiquarisch, manche sind immer noch oder wieder mal erhältlich. Sie geben interessanten Einblick in die Geschichte der Marke, denn Bücher sind Zeitzeugen. Ein Saab Buch aus den 90er Jahren ist in mancher Hinsicht wie eine Zeitreise. Vieles wurde damals von den Herstellern sehr offen gehandhabt, und das Marketing, welches heute die Branche immer mehr dominiert, steckte noch in den Anfangsjahren.

Wir stellen ab sofort jeden Samstag ein Buch vor, und die Leser können selbst entscheiden, ob sich die Anschaffung für das heimische Buchregal lohnt. Und wir bieten noch mehr. Der Blog spricht mit Autoren und zeigt Bücher, die es niemals im Handel gab. Denn die Autoindustrie druckt für den internen Gebrauch Werke über die Marke zur Mitarbeiter Motivation und für den Vertrieb. Wir, die Kunden, bekommen darauf im Normalfall keinen Zugriff.

Dabei sind gerade diese Bücher interessant. Sie zeigen das Selbstverständnis der Marke, und sie zeigen den Blick von Saab auf das Markenumfeld. Es ist spannend zu sehen, wie sich die Schweden gegenüber dem Mitbewerber sahen, und verschiedene Bücher aus unterschiedlichen Jahren zeigen den Wandel bei Saab.

Unsere Literatur-Serie ist spannend auch für Fans, die nichts mit Büchern am Hut haben. Reinschauen lohnt, und ab jetzt gilt es jeden Samstag: Literatur, Literatur, Literatur!

Text: tom@saabblog.net

Bild: saabblog.net

 

2 Gedanken zu „Literatur, Literatur, Literatur: SAAB Bücher!

  • 16. Februar 2013 um 6:10 PM
    Permalink

    Hallo !

    Super Idee ! Neben meinen Sääben selbst , ist es die Literatur rund ums Hobby , die mich am Meisten interessiert . Von den Werkstatthandbüchern ( habe ich glücklicherweise komplett vom 92 bis hin zum 9000 ) über vergnügliche Literatur ( zB. Spirit of Saab ) bis hin zur quasi Sammler “Bibel” ( The Saab Way ) mit ihrer detaillierten Auflistung aller Änderungen in den diversen Modelljahren .

    Ich bin schon gespannt , ob Du hier im Blog was vorstellst , was ich vielleicht noch nicht kannte !

    liebe Grüße
    Gerald

  • 17. Februar 2013 um 7:35 PM
    Permalink

    Tolle Sache,habe selbst auch schon 9 Saab-Bücher und das neue ist schon bestellt.
    Sehr stolz bin ich neben “Spirit of Saab ” vorallem auf:
    “Form und Funktion” ein farbiges Buch vom Werk selbst von 1995
    “Saab900” von Anders Tunberg von 1993
    “Saab 9.3” von Anders Tunberg von 2002

    Bin gespannt, was Du noch vorstellen wirst.

Kommentare sind geschlossen.