Projekt Saab Neuwagenkauf!
Angefangen hat alles relativ unspektakulär im Januar 2011. Die 9-3 Limousine meiner Frau war da drei Jahre alt und sollte eigentlich durch eine neue Variante ersetzt werden. Nach reiflicher Überlegung kamen wir zu der Entscheidung mit der Bestellung bis März zu warten, da bekanntlich die Griffin Präsentation beim Genfer Autosalon stattfinden sollte. Also fuhr ich am 03.März 2011 nach Genf um die Limousine aber auch den 9-5 Sportkombi (damals mein zukünftiges Auto) und den 9-4X zu begutachten.

Ich traf kurz Swade, schaffte es aber wegen der Hektik am Stand nach der Phoenix Präsentation nicht mit ihm zu schwatzen. Schade schade ! ! Als dann die Konfiguration zur Bestellung fertig war kam der Stillstand der Produktion mit den allseits bekannten Folgen. Als wir den Wagen meiner Frau im Juli dann verkaufen konnten war guter Rat teuer. Auch hier half wie schon so oft in unserem SAAB-Leben das Mobilforum schnell und gewohnt unkompliziert und stellte uns einen 9-3 Sportkombi für die Übergangszeit zur Verfügung. Nun ging die Suche los. Anfänglich war die Hoffnung noch sehr groß, dass die Produktion wieder anlaufen würde und der bestellte Saab 9-3 noch vom Band in Trollhättan laufen würde. BTW: die Bestellung läuft weiter. !
Spätestens am 19.Dezember war aber klar,dass es mit dem Neuwagen wohl noch etwas dauern würde ” !
Also jeden Tag bei Mobile und Autoscout vorbeigeschaut. Selbst vom Mobilforum hätten wir fast einen Jungen Gebrauchten von ANA gekauft. Leider passte hier die Aussenfarbe nicht. Dann stand am 23.Januar beim Autohaus Geers in Hüven ein Schwarzer 9-3 als Limo, BJ Ende 2010 mit einer Tageszulassung im Februar 2011 mit ca.100 km auf der Uhr. Nach einigen Telefonaten war klar: der Wagen kam aus Spanien über Belgien nach Deutschland.

Hier nochmal ein großes Dankeschön an Jens Ehrke und Michael Helfer von SAAB Deutschland für die Geduld und Unterstützung. Also wurde der Kaufvertrag unterschrieben und für 300Euro zusätzlich wurde der Wagen direkt ins Mobilforum geliefert. Mann fühlt sich ja sicherer wenn noch ein paar geschulte Augen bei der Anlieferung anwesend sind. Der Wagen kam per Transporter wie verabredet am Montag den 30.Januar in der Kötzschenbrodaer Strasse in Dresden an. Nach ausführlichem Check des Fahrzeugs wurde der Kaufvertrag unterschrieben und der Saab zur Aufbereitung und Verschönerung in die heiligen Hallen gefahren. Hier sollten die Heckscheiben noch abgetönt werden. Für Sabbfahrer mit Kleinkindern ein unerlässliches Extra, welches ja leider nicht ab Werk lieferbar ist. Zusätzlich wurde die serienmäßig silberfarbene Leiste über der Kennzeichenhalterung noch schwarz lackiert (dekadent, gell Rudi) der Wagen mit Winterreifen ausgestattet und eine geringfügige Leistungssteigerung aufgespielt. Am 02.Februar holten wir ihn ab.!

Leider sind bei uns im Zulassungskreis Kennzeichen mit zwei Zahlen hinter der Buchstabenkombination nur für Motorräder
vorgesehen !
Unser Nachwuchs war schon den ganzen Tag aufgeregt. Der ganz kleine erzählte unentwegt “Mama…Auto…Bias”, was frei übersetzt wohl heißen sollte “Wir holen heute Mamas neues Auto bei Onkel Tobias” !
Und da stand er. Einfach nur schön. Nach kurzem Übergabeprozedere ging es wieder Heim. Beim Einrichten und Verbinden der Telefone mit der integrierten Freisprecheinrichtung haben wir dann auch gleich noch festgestellt das der 9-3 noch einige nette Extras hat die nicht in der Fahrzeugbeschreibung standen. So sollte er serienmäßig nur eine Vorbereitung für Mobiltelefone haben. Auch der eingebaute Regensensor und das Kurvenlicht waren zusätzlich!

Abschließend möchten wir uns bei folgenden Personen für ihre Geduld und Unterstützung bedanken:!
– bei dir — Tom, ohne deine tägliche Berichterstattung geht es nicht mehr!
– bei Klaus 9-5II, ohne deinen Hinweis hätten wir nicht bei GEERS gekauft!
– bei den Herren Bruns und Radtke vom Autohaus GEERS!
– bei SAAB Deutschland, vertreten durch die Herren Ehrke und Helfer!
– beim gesamten Team vom Mobilforum!
VIELEN DANK,TACK SA MYCKET!
Text: mark@saabblog.net
www.hypersmash.com
Geile Kiste – aber warum hast Du das “L” im Nummernschild weiß gemacht?
Ach dafür sind die dunklen Scheiben hinten, habe mich immer gewundert. Habe zwar auch ein Baby, aber auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Mir gefällt es optisch auch überhaupt nicht… Dachte immer es sei eine Imitation einer US-Stretchlimo…
Aber ansonsten ein schönes schwarzes Auto ohne das übliche deutsche Premiumlametta überall 😉
Schönes Auto! Glückwunsch.
Toller Bericht !
Ein wunderschöner Saab 🙂
Immer gute Fahrt und unbedingt bis bald !
Stine aus Hösbach mit Klein-Puma aus Tegkwitz
Herzlichen Glückwunsch und danke für die freundliche Erwähnung 🙂
Ja, ich habe meinen 9-5 II Turbo4 Lim. Anfang Januar auch bei Autohaus Geers/ Herrn Bruns gekauft und war sehr zufrieden mit der Abwicklung und den Konditionen.
Auch bei mir folgte die Lieferung auf Anhänger vom netten Rentner (a.d.Stelle nochmals Danke!) bis vor die Haustüre…
Mein Schöner hat Ursprungsland Griechenland und kam auch über Belgien.
Und zum Schluß:
Ich bin seeeehr und rundum zufrieden mit meinem Kauf !
Mark auch von mir alles Gute zum neuen Saab! Die schwarze Leiste am Heck macht sich wirklich gut. Wäre was für die Serie… 😉
Tolles Auto und schöner Bericht! Das sind die wahren Fans, die nicht nur reden, sondern handeln! Immer gute Fahrt!