Der neue Saab 9-4x, erste Fahreindrücke

Gestern war der erste Tag unserer Saab Händlertour und der Auftakt war sehr vielversprechend. Es kam für mich dabei zum ersten Kontakt mit dem Saab 9-4x. Ein SUV im Hamburger Stadtverkehr ist eine interessante Gelegenheit diesen Fahrzeugtyp besser kennen zu lernen, aber ist es der optimale Ort ?

Saab 9-4x und Saab 9-5 Sportkombi im Hamburger Hafen
Saab 9-4x und Saab 9-5 Sportkombi im Hamburger Hafen

Obwohl der 9-4x auf den ersten Blick ein stattliches Auto ist, kommt man in der Stadt sehr gut damit zurecht. Egal ob auf dem engen Hotelgelände oder im dichten Hamburger Stadtverkehr.

Der Saab 9-4x ist sehr handlich und ich würde sagen, sportlich zu fahren. Die aktive Rückfahrkamera macht das Einparken auch in engsten Lücken zum Kinderspiel. Einige Leser wollten wissen, wie sich der Schwede aus Mexiko so anfühlt und hatten Befürchtungen der 9-4x könnte nicht “Saabig” genug sein. Die Befürchtungen sind unbegründet, denn zum einen merkt man dass der 9-4x mit sehr viel Detailliebe entwickelt wurde, zum anderen dass Trollhättan dabei federführend und autark war.

Saab kann, das merkt man am 9-4x, Autos an jedem Ort der Welt bauen, die alle Saab Gene in sich tragen und die Saab sind.

Zurück zu den Fahreindrücken. Der Saab 9-4x hat, das spürt man auf den ersten Metern, jede Menge Spaßpotential und er wird die Wahrnehmung von Saab in Deutschland erheblich verändern.

Mit dem Druck auf den Startknopf erwacht der V6 mit sehr sympathischem Klang zum Leben. Der Motor hängt hervorragend am Gas, die 6-Gang Automatik und der Motor harmonieren perfekt.

Die Abstimmung des Saab 9-4, unser Testfahrzeug ist ein nordamerikanisches Modell aus dem Modelljahr 2011, ist erfreulich direkt und sehr handlich. Das Modelljahr 2012, dann mit deutschen Versionen, wird noch einen Tick besser werden, verspricht Saab. Der Innenraum hat mir gut gefallen, auch hier werden jede Menge Detailverbesserung in das neue Modelljahr einfließen.

Da kommt was auf uns zu. Zum einen ist es ein Saab der sehr große Aufmerksamkeit erregt. Egal ob vor der Fischbude im Hafen, beim Tanken oder unterwegs in der City. Überall wurden die Fotos gezückt und es gab eindeutige Komentare. Der Saab 9-4x wird Kunden zu Saab bringen, die unsere Lieblingsmarke bislang nicht auf der Einkaufsliste haben.

Saab Deutschland plant den Saab 9-4x mit sehr geringen Stückzahlen, denn das wichtigere Modell ist der neue Saab 9-5 Sportkombi. Allerdings denke ich, dass sich der Saab 9-4x viel besser verkaufen wird, als geplant.

Zum einen ist der Preis sehr attraktiv, zum anderen das Design typisch skandinavisch. Damit ist er die Alternative zu dem Designallerlei deutscher Hersteller. Dazu gibt es es eindeutige Aussagen. Denn wie sagte gestern der junge Mann an der Shell Tankstelle in Halstenbeck “…einfach geil”. Klar. Nichts hinzuzufügen.

Text: tom@saabblog.net

9 thoughts on “Der neue Saab 9-4x, erste Fahreindrücke

  • Hallo Tom, gibt es auch Bilder aus Kiel?

    Weiterhin viel Spaß!

    • blank

      Ja, es gibt Bilder aus Kiel. In Kiel gibt es Saab ja schon sehr lange, die Bilder und ein kleiner Bericht folgen allerspätestens am Wochenende. Versprochen ! 😉

  • blank

    und es bleibt auch die Frage offen, ob so ein SUV mit einem solchen Durst noch “zeitgemäß” ist. Warum kein TTiD ?? Viel Spass trotzdem weiterhin….

  • blank

    Hallo laut Angaben von Saab Österreich soll der angebliche Startpreis des 9-4x € 54.900,00 für den Base 3.0i A6 XWD und der 2.8T V6 A6 XWD: ab voraussichtlich 66.900,– zu haben sein. Es wurde ausdrücklich betont, dass diese Preise noch nicht festgelegt sind….. So attraktiv für die Masse ist es aber meiner Meinung nach keinesfalls…..

  • blank

    Hallo Tom,
    gute Fahrt und viel Spaß beim testen!
    Hoffe das VM und die ganzen Streithähne wissen was sie tun… klingt ja alles etwas düster!
    Hoffe wir können dann auch die neuen SAAB´S auch bestellen! 😉

    Bis Do. ,freu mich….

  • blank

    hallo tom

    du schreibst oben: zum einen ist der preis sehr attraktiv, was wird denn ein 9-4x so ungefähr kosten in der grundausstattung?

    lg aus der schweiz markus

    • blank

      Hallo Markus,

      das kläre ich heute abend !

    • blank

      Hallo Markus,

      in Deutschland startet der 9-4x ab ca. 42.000,00 € !

  • blank

    Viel Erfolg und Spass auch heute im Norden !
    Eine echte Freude, Deine Begeisterung für SAAB, die Tour und
    das super Team hautnah über den Blog erleben zu können !
    *fingrs xed*
    see you friday ? saturday ? sunday ? *ggg*

Kommentare sind geschlossen.