Saab Legende: Saab 99 EMS

Saab 99 EMS, Baujahr 1976
Saab 99 EMS, Baujahr 1976

Einer der ganz seltenen Klassiker von Saab ist der 99 EMS den unser Saab Freund Dieter im Juli beim Oldtimer  Treffen in Göttingen fotografiert hat. Der EMS war in den 70er Jahren ein Versuch von Saab die 99er Baureihe auf den Auslandsmärkten höher zu positionieren.

Saab 99 EMS
Saab 99 EMS

Prinz Bertil, absoluter Saab Fan, Mitglied des schwedischen Königshauses und Onkel des aktuellen Königs (der BMW fährt), fuhr einen Saab 99 EMS.

Der Saab 99 EMS, die Abkürzung für Electronic Manual Special, war mit 110 PS die stärkste Version bis – ja bis der Turbo kam. Alle EMS erkennt man an dem speziellen Emblem, der umfangreichen  Ausstattung und an dem speziellen Kühlergrill.

Unser Exemplar ist von 1976 und laut Dieter ein erstklassiges Fahrzeug sowohl was Aufbau, Lack und Technik angeht. Die zweifarbige Lackierung ist vermutlich den damaligen Rally Saab nachempfunden – denke ich. Oder ? Danke an das Saab Zentrum Göttingen für die tollen Bilder !

Text: tom@saabblog.net

Ein Gedanke zu „Saab Legende: Saab 99 EMS

  • 9. August 2011 um 11:25 PM
    Permalink

    Hi Tom,

    ja dieses Fahrzeug ist ein Prachtstück. Er hat 170 Turbo-PS, Original Minilite-Felgen und wird von einem holländischen Team gefahren. Als echtes Rallyefahrzeug ist er mit einem Überroll-käfig, einem manuellen Tripmaster, Sportsitzen und Hosenträger-Gurten ausgestattet. Leider habe ich keine Fotos aus dem Innen- und Motorraum.

    Gruß, Dieter

Kommentare sind geschlossen.