Saab News China: Der Blick zu Saabs BAIC Verwandtschaft

BAIC C70G - basierend auf Saab 9-5
BAIC C70G - basierend auf Saab 9-5

Dong Haiyang is BAIC Vize Präsident. Er ist froh dass Saab einen neuen Partner gefunden hat obwohl in der Vergangenheit publiziert wurde dass BAIC Saab im April übernehmen wollte. Ist es nun eine fernöstliche Art des „Gesichtwahrens“ oder meint man es wirklich so, Dong Haiyang hat in einem Interview zur China Cartimes interessante Dinge über die neuen Produkte von BAIC gesagt, die alle auf älterer Saab Technik basieren.

Die Tatsache dass neue Saab 9-5 der Serie II bald nach China importiert werden sieht er gelassen. Erstens spricht der neue Saab 9-5 mehr die „Eliten“ in den großen Städten an, während seine Produkte auf 9-5 Serie I Basis mehr auf den Massenmarkt in die Produktkategorien A – C ein sortiert werden sollten.

Zweitens, wer sagt dass der neue Saab 9-5 das bessere Produkt ist ? Nicht immer ist das neue das bessere, meint Dong Haiyang, nicht umsonst ist der Werbespruch für die gekaufte Technologie „Von Saab – besser als Saab“. Denn BAIC hat die 9-5 Plattform überarbeitet, er verfügt über die 2.0 und 2.3 Liter Turbomotorentechnologie, die Fahrwerke, Antriebsstrang und hat die Fertigungstechnologie erworben. Handling, Stabilität bei hoher Geschwindigkeit, die Kennzeichen europäischer PKW, sieht er gewährleistet.

BAIC T60, basierend auf dem aktuellen Saab 9-3
BAIC T60, basierend auf dem aktuellen Saab 9-3

Warum also Saab erwerben wollen, wenn man doch schon über die komplette, erprobte und ausgereifte, 9-5 und 9-3 Technologie verfügt ? Daher hat man nach reiflicher Überlegung angefangen BAIC zur Marke aufzubauen und ist vom Erfolg der weiterentwickelten Technologie auf Saab Basis überzeugt.

Das ist fernöstliche Argumentation. „Von Saab – besser als Saab“. Spannend wird es nächstes Jahr wenn wir die Serienmodelle sehen. Die Studien waren zuletzt recht ansprechend. Zumal wir mittlerweile wissen dass es nicht nur bei Turboaufladung bleibt. Der Elektro BAIC-Saab dreht schon seine Runden.  Wetten dass der gute alte Saab 9-5 Serie I, wiedergeboren in China, als E-Car seine Runden dreht bevor Trollhättan etwas vergleichbares ins Rennen schickt ? China ist eben immer für eine Überraschung gut.

Text: tom@saabblog.net