Erster Serien Saab 9-4x rollt vom Band

Der erste Serien Saab 9-4X
Der erste Serien Saab 9-4X

Der erste Serien Saab 9-4X ist vom Band im Ramos Arizpe Werk in Mexiko gerollt.

Saab Automobile President & CEO Jan Åke Jonsson war vor Ort, um dem Beginn Produktion beizuwohnen, drei Monate nach der Vorstellung des 9-4X  im November letzten Jahres auf der 2010 Los Angeles Auto Show. Jonsson wurde von Executive Director Vehicle Lines Anders Svensson und 9-4X Product Manager Mikael Jacobsson begleitet.

Das erste Fahrzeug – Fahrgestellnummer 00001 – ein Ice Pearl Metallic Aero-Modell mit einem 2.8V6 Turbomotor ist für eine Medien Testfahrt durch die Vereinigten Staaten unterwegs, bevor es nach Schweden verschifft wird und im Saab Automuseum ausgestellt wird.

„Dies ist ein großer Tag für Saab“, sagte Jonsson. „Die Ankunft des Saab 9-4X ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Erfüllung unseres Businessplans. Dieses sportliche und unverwechselbare Produkt wird die Attraktivität unserer Marke deutlich verstärken und gibt uns Zugang zu einem wichtigen neuen Fahrzeugsegment, das weiterhin wächst, besonders in den Vereinigten Staaten. “

Mit Saab XWD, dem fortschrittlichen Allrad-Antrieb und adaptiver Fahrwerksregelung, geht der Saab 9-4X im Mai Vereinigten Staaten in den Verkauf, der Verkauf in Europa und anderen Märkten weltweit wird voraussichtlich ab August beginnen.

Quelle: Saab

Bild: Saab