SAAB News: SAAB 92 Concept

Es war ausnahmsweise nicht die gute Idee von Saab ! Schon zwei Jahre vor den Schweden war es der englische Ableger des Münchner Autokonzerns, der 4.000 Concept Minis für die Showrooms fertigen liess. Saab zog 2002 nach und entwickelte in den Designstudios in Trollhättan das Saab 92 Concept Car. Damit waren die Schweden immer noch ganz vorne mit dabei.

Saab 92 Concept von Colorfrog
Saab 92 Concept von Colorfrog

Zuerst wurde das Saab 92 Concept auf amerikanischen Automessen präsentiert, und später hielten die Concept Cars als hübsche Farbmuster Einzug in die internationalen Showrooms. Der Grundgedanke dabei war, dem Kunden anhand einer Miniatur das Zusammenspiel von Farbe, Form und Licht näher zu bringen.

Heute gibt es viele Nachahmer dieser Idee. Die Concept Cars, hergestellt in Italien bei Colorfrog, gibt es von Fiat, Hyundai, Subaru und anderen Herstellern. Allerdings hat nur der Saab den Reiz dieser speziellen Form, angelehnt an Ursaab und Saab 92, dem ersten Serienauto aus Trollhättan. Schon in den vergangenen Jahren hatten die Farbmuster in den Showrooms der Saab Partner ihren Zauber auf mich ausgeübt !  Allerdings war es schwer, an ausgediente Muster zu kommen.

Vor ein paar Wochen kamen wir dann auf die Idee, beim Lieferanten nachzufragen. Mit viel Geduld und der charmanten Überzeugungskraft eines italienischen Familienmitglieds gelang es uns, den restlichen Lagerbestand zu kaufen. Darunter sind Raritäten wie der Farbton “Crytal Red”, der für den Saab 9-4x vorgesehen war und tatsächlich nur 2 Mal so ausgeliefert wurde. Einer dieser 9-4x davon ist übrigens in deutschem Besitz. Ausserdem gibt es viele andere Farben des Jahrgangs 2011 und älterer Jahrgänge.

Eine Nachfertigung ist vom Hersteller nicht mehr vorgesehen, und ob es unter den neuen Eigentümern zu weiteren Aufträgen kommt, ist ungewiss. Der restliche Bestand dieser außergewöhnlichen Stücke ist jetzt im Saab Fan Shop bestellbar. Eine einmalige Chance für Design- und Saab Fans !

Text: tom@saabblog.net

Bilder: saabblog.net

4 Gedanken zu „SAAB News: SAAB 92 Concept

  • 20. Februar 2013 um 10:44 AM
    Permalink

    Tolle Aktion! Von den Modellen habe ich schon einige in der Vitrine stehen…
    Schade, dass die sooo groß sind und es in den Vitrinen schon sooooo eng geworden ist 🙁

  • 20. Februar 2013 um 10:52 AM
    Permalink

    Ha … auf so ein Ding habe ich beim Warten z.B. in Halstenbek immer neidisch geschielt!
    Hab dann immer gedacht, dass sich so ein Ding bestimmt gut auf meinem Schreibtisch oder Fensterbank machen würde …

    Jetzt gehört eins in silber schon (fast) mir! 😉

    Tom, das war eine sehr gute Idee!!!

  • 20. Februar 2013 um 3:17 PM
    Permalink

    Mega geniale Idee. SAAB war eben schon immer ein toller Laden! 🙂

  • 20. Februar 2013 um 8:27 PM
    Permalink

    Vielen Dank Tom, habe gleich einen in crystal red bestellt. Gebe zu, die Versuchung war schon da, so ein Modell beim Händler mitzunehmen – gemacht habe ich es natürlich nicht.
    Auf legalem Wege macht es auch mehr Freude. Weiter so mit euren tollen Ideen.

Kommentare sind geschlossen.