30 Jahre Saab 900 NG – SACA lädt ein nach Andalusien

Andalusien ist die bevölkerungsreichste und zweitgrößte Provinz Spaniens. Dieser Teil des Landes ist eine Gegend der Superlative. Ob es um so große und geschichtsträchtige Städte wie Sevilla, Córdoba, Malaga oder Granada mit der atemberaubender Alhambra geht. Um wilde Nationalparks, das südlichste Skigebiet Europas in der Sierra Nevada. Das britische Gebiet Gibraltar, die Afrika am nächsten liegende europäische Stadt Tarifa – um oder endlose, teilweise unberührte Strände der Sonnenküste – Costa del Sol.

Das alles findet man in Andalusien.

Es ist eigentlich unmöglich, sämtliche Gründe für einen Andalusien Besuch hier aufzuzählen. Am letzten Septemberwochenende dieses Jahres kommt ein weiterer hinzu. Dieser hat mit einem wichtigen Jubiläum unserer Lieblingsautomarke zu tun. Ein weiteres Mal sorgt Saab für Erstaunliches.

SACA, der andalusische Saab Club lädt ein und feiert 30 Jahre Saab 900 NG.

30 Jahre Saab 900 NG - das Cabriolet der Baureihe
30 Jahre Saab 900 NG – das Cabriolet der Baureihe

Saab feiert 30 Jahre Saab 900 NG

Eine nicht mehr existente schwedische Automarke wird im südlichsten Teil unseres Kontinents gefeiert. Dabei werden alle Register gezogen. Denn ein dreißigster Geburtstag ist immer etwas sehr Spezielles. Insbesondere, wenn es dabei um Saab geht.

Mark erwähnte es bereits in den Mitteilungen der Saab Szene (Link). Am Wochenende vom 30. September und 1. Oktober werden durch den andalusischen Saab Club SACA (Link) in Estepona Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum des Saab 900 NG organisiert.

Obwohl der Schwerpunkt auf diesem Modell, und seinem direkten Nachfolger 9-3 OG liegt, sind alle Saabfahrer samt ihrer Schätze herzlichst eingeladen. Neben einem spanisch-legeren Treffen der Saabfans aus allen Teilen Spaniens, Portugals und – hoffentlich – vieler Länder jenseits der Pyrenäen, ist ein umfangreiches Programm angedacht.

Die zweite Saab 900 Serie gab es auch als Coupe
Die zweite Saab 900 Serie gab es auch als Coupe

Saab Auto und Teilemarkt in Andalusien

Manch ein schwedisches Schmuckstück mag und darf einen neuen Besitzer finden. Ein seltenes und gesuchtes Ersatzteil ebenfalls. Auch über das schönste Exemplar wird entschieden. Je nach Teilnehmerzahl und der Vielfalt ihrer Fahrzeuge eventuell in mehreren Kategorien.

An landestypischer Kulinarik wird es im Laufe der beiden Tage nicht fehlen. Und die Teilnehmer werden die Gelegenheit dazu haben zu erfahren, warum „Der Lizi“ über den Genuss der Küsten- und kurvenreichen Landstraßen in einem Saab in seinen Beiträgen so viel schreibt.

Die Gegend lädt zu wunderbaren Ausflügen ein.

Estepona (Link) liegt weit im Süden Spaniens. Auch lokale Teilnehmer müssen mehrere Hundert Kilometer zurücklegen, um dabei zu sein. Ich zum Beispiel – von Barcelona nach Estepona ist es eine schöne Strecke. Selbstverständlich gilt die Einladung auch allen Saab Enthusiasten, die ohne ihr Schmuckstück dabei sein möchten. Der Flughafen Malaga ist nicht mal eine Stunde Fahrt von Estepona entfernt. Spannend könnte auch die Anreise über Gibraltar sein, dessen Flughafen noch etwas näher ist.

Es wird um eine Anmeldung über die SACA Webseite oder direkt per Mail saabautomovilclubandalucia@gmail.com gebeten. Die Anmeldung ist kostenlos und dient primär dazu, die Verpflegung der Teilnehmer entsprechend zu planen.

Die Limousinen mit 5 Türen trägt ebenfalls das klassische Saab Fließheck
Die Limousinen mit 5 Türen trägt ebenfalls das klassische Saab Fließheck

Unterkünfte in Estepona

Mit dem Hotel Ona Valle Romano (Link) in Estepona hat SACA ein attraktives Abkommen für die Teilnehmer getroffen. Für Appartements mit zwei Schlafzimmern werden je nach Belegung zwischen 50 und 60 Euro im Buchungszeitraum vom 29.09. bis 01.10. pro Nacht ohne Verpflegung fällig. Das Kontingent ist auf 15 Zimmer begrenzt.

Etwas anders, jedoch ebenfalls von SACA empfohlen, sind die Bungalows los pedregales (Link).

Da diese Unterkünfte sehr nahe am Geschehen liegen, ist ein Saab-Shuttle Service für Teilnehmer, die ohne Saab anreisen, selbstverständlich.

Neben den beiden Hotels bietet Estepona mit einer hervorragenden touristischen Infrastruktur für jeden Besucher etwas Aufregendes.

Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Leser die Gelegenheit nutzen könnten, bei einem der größten Events der äußerst spannenden spanischen Saabszene dabei zu sein. Auch für mich wird es das berühmte erste Mal sein, an einem Treffen im Süden der Halbinsel teilzunehmen.

Übrigens bitte keine Furcht vor Sprachbarrieren. Die Szene ist nicht nur spannend, sondern auch mehrsprachig.

6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tom
Tom
9 Monate zuvor

Hotel gebucht, Anmeldung gesendet, freue mich … Tom dann treffen wir uns ja an einer ganz anderen Stelle 😉

Tom

Tom
Admin
9 Monate zuvor
Reply to  Tom

Lizzi wird vor Ort sein, Spanien ist sein Revier.

saabista
9 Monate zuvor
Reply to  Tom

Tom Du hast es auf’m Schirm… wollte sowas vorhin schreiben, hattest es mir dann aber gespart. Wie ich sehe war das auch nicht notwendig

SACA
9 Monate zuvor

Thanks for sharing, El Lizi.

Nice to meet you in september.

Marco Fernandez

Der Lizi
9 Monate zuvor
Reply to  SACA

Un placer. Looking forward to it.

Saab Paule
Saab Paule
9 Monate zuvor

Urlaubsplanung Andalusien? Das klingt interessant, muss ich klären.