Saab auf der Essen Motor Show 2021

Automobile Klassiker rufen in die Messehallen nach Essen, auch die schwedische Marke Saab zeigt Flagge. Nachdem die Essen Motor Show im letzten Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen war, startet die Veranstaltung neu durch. Die Corona Situation ist zwar besorgniserregend, doch die Messe vertraut auf ein ausgefeiltes Hygienekonzept.

Saab auf der Essen Motor Show 2021
Saab auf der Essen Motor Show 2021

Saab auf der Essen Motor Show 2021

3G Regeln sollen den Aufenthalt der Besucher und Aussteller sicher gestalten. Der Eintritt ist nur mit dem entsprechenden Nachweis möglich. Tickets gibt es nur noch online, auf dem kompletten Gelände gilt die Maskenpflicht.

Vom 27.11. (der 26.11. ist Previewday) bis zum 05.12.2021 wird der 1. deutsche Saab Club mit einem Stand auf der Essen Motor Show vertreten sein.

Saab 9-3 OG Cabriolet 2003
Saab 9-3 OG Cabriolet 2003

Der Club wird sich in Halle 2 auf Standplatz 2A22 präsentieren. Auf 55qm werden Saab 900 NG und 9-3 OG vorgestellt. Die Baureihen kommen langsam in das Klassiker-Alter. Gezeigt wird ein Saab 9-3 OG Cabriolet. Mit der Erstzulassung im März  2003 ist es ein später Vertreter der Modellreihe. Motorisch leistet der Saab mit einer Stage I Leistungssteigerung ca. 230PS und 350 Nm.

Der Clubstand im Rohbau
Der Clubstand im Rohbau

Mittlerweile eine Rarität ist das zweite Exponat. Es ist ein Saab 900 OG S 2.0i aus der Talladega Sonderserie. Die Lackierung in „Cayenne-Rot“ macht das Coupe zum Blickfang. Zugelassen wurde es erstmals im April 1997, die Auslieferung erfolgte durch das Saab Zentrum in Kiel.

Saab 900 NG Coupe aus der Talladega Edition
Saab 900 NG Coupe aus der Talladega Edition

22 Jahre blieb der 900 NG im Erstbesitz. Das Fahrwerk und die Bereifung wurden modifiziert und entsprechen dem R900, mit ATS Felgen im 17 Zoll-Format, Eibach-Federn und Dämpfern von Bilstein. Im Innenraum entdeckt man den zeitgenössischen Recaro-Fahrersitz.

Die Bilder wurden gestern während des Aufbaus gemacht und zeigen den Stand noch im Rohbau. Besucher, die ab morgen nach Essen kommen, sind eingeladen zu Saab Gesprächen, lässt die Crew vom Saab Club wissen. Natürlich immer mit Maske und unter Einhaltung der 3G Regeln.

4 thoughts on “Saab auf der Essen Motor Show 2021

  • blank

    Zwei wirklich schöne Exemplare. Zeitlos…

    Antwort
  • blank

    Der 900 NG ist extrem lecker. Ich wünsche dem Club einen problemlosen Messeverlauf!

    Antwort
  • blank

    Tolle und würdige Vertreter …

    Ich finde das Coupé wunderschön. Gleichzeitig finde ich es verstörend, wie fett die Räder an ihm aussehen. Damals sahen 17″ noch richtig nach was aus. Schon fast nach zu viel …

    Auf 15, 16 und 17″ haben wir die Welt und das Klima an die Grenzen gebracht. Heute wollen wir es mit 18, 19 und mehr als 20″ retten. Mir kommt das komisch vor …

    Ich vermisse das Augenmaß, mit dem einmal richtig gute und sehr schöne Autos gebaut wurden.

    Es ist doch verrückt, wenn 17″ fünf vor 12 schon fast übertrieben wirken. Fünf nach 12 aber nur noch an einem Kleinwagen als adäquat gelten.

    Wir sind heute echt merkwürdig unterwegs …
    Ich würde ja lieber eines der beiden Exponate neu kaufen, als einen aktuell verfügbaren Neuwagen.

    Antwort
  • blank

    Ich finde die Karosse des 900NG als praktischte, zeitloseste, aller Zeiten und aller Hersteller!
    Viel Erfolg auf der Motor Show!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.