Vorankündigung – Saab 9000 Aero von DNA (2022)

Die Welt kann schwierig sein. Wenn man Saab Fan ist, Modellautos sammelt, wird es langsam eng. Nach Jahren der Dürre ist die Saab Nische mit Miniaturen mittlerweile gut bestückt. Es kommen immer neue Anbieter dazu, und man muss mit Bedacht die Plätze in der Vitrine vergeben. Oder, man macht es wie die Profis. Der gute Rat folgt am Ende des Beitrags.

3 x Saab 9000 Aero CS von DNA für 2022
3 x Saab 9000 Aero CS von DNA für 2022

Saab 9000 Aero von DNA (2022)

Eine Miniatur der zweiten Saab 9000 Generation, gezeichnet von Björn Envall, gab es bereits von DNA Collectibles. Der 9000 Aero war 2020 schnell ausverkauft. Kein Wunder, denn die Miniatur im Maßstab 1:18 war gelungen und ich fand wenig, was man hätte besser machen können. Der Saab in „Imola Rot“ gehört heute noch um meinen Favoriten, wenn es um die Modelle aus dem Haus DNA geht.

Nun legen die Schweizer, die in China produzieren lassen, nach. Exakt jetzt werden die Probleme vieler Sammler beginnen, es wird eng werden in den Vitrinen und Regalen. Denn, und das ist der Grund der aufziehenden Schwierigkeiten, es kommt nicht eine neue Miniatur, es kommen gleich drei!

Saab 9000 Aero CS "Le Mans Blau"
Saab 9000 Aero CS „Le Mans Blau“

Mit „Skarabäus Grün“, „Le Mans Blau“ und „Schwarz“ gehen starke Farben an den Start. „Skarabäus Grün“ war zu Zeiten des Saab 9000 und der ersten 9-5 ein wahrer Trendsetter. Das elegante „Le Mans Blau“ steht dem 9000 sowieso, auch wenn es nicht ganz an das wunderbare „Mitternachtsblau“ herankommt. Und „Schwarz“ geht immer und bei jedem Auto. Das wusste schon Henry Ford, lange bevor es Saab gab.

Zu den 3 Farben gibt es, um die Sache so richtig kompliziert zu gestalten, zwei verschiedene Innenfarben. „Skarabäus Grün“ fährt mit einem dunklen Interieur aus der Umverpackung, so wie es damals im wahren Leben war. Die beiden anderen Farben kommen mit einem edlen beigen Interieur. Auf den ersten Bildern sieht das sehr verlockend aus und weckt Begehrlichkeiten.

Saab 9000 Aero CS "Skarabäus Grün"
Saab 9000 Aero CS „Skarabäus Grün“

Streng limitierte Auflage

Zum Glück kommen die drei neuen Saab 9000 Aero erst im 3. Quartal 2020 zum Sammler, es bleibt also noch Zeit über eine möglichen Auswahl der Farben nachzudenken. Die Preise für die Modelle sind wie angekündigt gestiegen, wie es bei anderen Anbietern leider auch der Fall ist.

Vorbestellungen sind bereits möglich, jetzt werden 164,80 € fällig, was subjektiv gesehen eine Menge Geld ist. Aber, man muss bedenken, dass DNA Collectibles die Auflage niedrig hält und so auf intelligente Art den Wert der Miniaturen wahrt.

Saab 9000 Aero CS "Schwarz"
Saab 9000 Aero CS „Schwarz“

Nur 399, bzw. 499 Stück des 9000 Aero CS werden von jeder Farbe aufgelegt – andere Hersteller werben mit Limitierungen von 1.500 oder 2.000 Stück und dann natürlich anderen, niedrigeren Preisen. Solange aber die Schweizer den Weg knapper Mengen beschreiten, geht es auch mit der Preisfindung in Ordnung.

Kommen wir zu den Profis unter den Sammlern. Die gehen vor, wie es die Museen tun. Denn fast überall sind die tollen Plätze in den Vitrinen begrenzt, da hilft nur ein Trick. Die Fahrzeugen in den Regalen und Vitrinen wechseln immer wieder. Es gibt ein Depot, um Miniaturen temporär zu lagern, und manches Problem bei der Auswahl verschwindet. Zumindest für einige Zeit.

One thought on “Vorankündigung – Saab 9000 Aero von DNA (2022)

  • blank

    …na es sind halt keine Neuwagen mehr! ..und da braucht es mal einen neuen Auspuff, mit dem verschwand oft das ovale Endstück! 😉

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.