Saab Talladega Workshop – Bad Homburg 1996

Unser Projekt zur Digitalisierung alter Saab Filme fördert auch Ungewöhnliches zutage. Ein zeitgeschichtliches Dokument ist der Saab Talladega Workshop, der 1996 in Bad Homburg stattfand. Er vertiefte vor versammelten Pressevertretern die Ereignisse in Talladega. Und zeigt eine Person, die einen gewissen Einfluss darauf hat, dass es das Blog Projekt überhaupt gibt.

Saab 900 Talladega Workshop Bad Homburg 1996

Talladega Challenge 1996

10 Jahre nach dem Long Run auf dem Talladega Speedway machte sich Saab erneut auf den Weg in die USA. Ging es 1986 darum die Zuverlässigkeit von Turbomotoren zu beweisen, sollte nun der Ruf des Saab 900 II wieder hergestellt werden. Der hatte durch einige Probleme am Anfang seiner Laufbahn gelitten. Zu Unrecht, wie man in Trollhättan fand.

Im Gegensatz zum Event 10 Jahre zuvor setzte der Hersteller massiv auf die Einbindung von Pressevertretern. Journalisten fuhren auf dem Speedway, berichteten live aus den USA. Das Medienecho für Saab war gewaltig, und es war gut. Um die Ereignisse zu vertiefen, veranstaltete Saab Deutschland einen Workshop in Bad Homburg.

Workshop in Bad Homburg

Teile des Talladega Teams reisten in den Taunus, brachten Fahrzeuge der Challenge mit. Saab 900 II standen zur Testfahrt bereit und Saab Deutschland stellte das 900 II Talladega Sondermodell vor. Der Aufwand war enorm, verschaffte Saab aber nochmals Aufmerksamkeit und Präsenz in den Medien.

Der Film erlaubt einen Blick hinter die Kulissen und zeigt die Pressearbeit von Saab Deutschland. Zeitgeschichtlich ist er für die Fans ein spannendes Dokument. Nicht nur für sie. Am Ende kommt auch der Journalist Rolf Peter Bleeker kurz ins Bild. Er ist der Autor von “The Spirit of Saab – mehr als ein Auto” (ISBN: 9783720516990). In den 90er Jahren erhielten es die Käufer von Saab Neuwagen als Teil des Willkommen Pakets.

Die kurzweiligen, humorvollen Saab Geschichten des leider verstorbenen Autors unterschieden sich sehr von der damaligen Auto-Literatur. Sie faszinierten mich, und sind einer der Gründe, warum es dieses Projekt gibt. Das Buch ist heute nur noch antiquarisch erhältlich, eine gute Quelle ist die ZVAB.

One thought on “Saab Talladega Workshop – Bad Homburg 1996

  • 2006 & 2016

    Die beiden Talladegas hätte ich auch noch gerne gesehen und würde mich jetzt gerne auf 2026 freuen …

Kommentare sind geschlossen.