Lust auf etwas Besonderes – Saab 9-3 V6 Aero Carlsson

Vielleicht geht Ihnen das ganze Gerede über Elektroautos auf die Nerven? Wir hätten da was, was garantiert unkorrekt ist, aber Spaß macht. Den Saab 9-3 V6 Aero in der seltenen Carlsson Version. Dieses spezielle Modell fliegt selbst bei den Fans der Marke unterhalb des Radars. Man fragt sich nur, warum?

Saab 9-3 Aero V6 Carlsson
Saab 9-3 Aero V6 Carlsson

Carlsson Modelle für England

Dort war Eric Carlsson besonders beliebt und das Land war sein Rückzugsort im hohen Alter. Auch in den Niederlanden wurden ein paar Exemplare gesichtet, Deutschland blieb der weiße Fleck auf der Landkarte. Auf jeden Fall haben die Deutschen dadurch etwas versäumt. Denn die Carlsson Version ist edel und selten. Stark und sportlich ist sie noch dazu.

Die Sonderausgabe ist eine Hommage an Erik Carlsson
Die Sonderausgabe ist eine Hommage an Erik Carlsson

Der Anlass für die Sonderedition war der Gewinn der RAC Rallye durch Eric Carlsson 1960. Die er übrigens auch 61 und 62 mit seinem Saab 96 gewann. Saab ehrte den ehemaligen Werksfahrer, der Markenbotschafter und Legende zugleich war, zum 50. Jahrestag des Erfolgs mit einer Sonderserie von angeblich nur 96 Fahrzeugen, die seinen Namen trugen.

Der Name Carlsson verpflichtet

Natürlich musste dieser Saab sportlich sein. Also würzte man ihn am Göta Älv mit allem, was damals gut und scharf war. XWD Allrad Antrieb mit elektronischem Sperrdifferential, Ultra Sportfahrwerk mit Niveauregulierung und High Performance Bremsen trafen auf den 2.8 Liter V6 Turbo. Dessen grandioser Warmlauf beim morgendlichen Kaltstart ist ökologisch gesehen natürlich höchst verwerflich, wärmt aber die automobile Seele. Seine 280 PS sind ausreichend für sportliche Fahrleistungen, die Rechnung an der Tankstelle ist die umgehende Strafe dafür.

Innenraum mit Premium Leder und anderen netten Dingen
Innenraum mit Premium Leder und anderen netten Dingen

Im Innenraum besticht das Bose Soundsystem und das Premium Leder. Türgriffe, Handbremshebel und das Armaturenbrett sind ab Werk ebenfalls beledert. Beim Exterieur griff Saab tief in die Turbo X Kiste, und im Prinzip ist der 9-3 Carlsson ein Turbo X mit ein paar leichten Abweichungen. Am Heck prangt der Name Carlsson als ewige Hommage an die Saab Legende und im Innenraum vermisst man die spezifische Turbo Anzeige des TX. Hier muss sich der Carlsson mit der normalen Anzeige herkömmlicher Turbo Modelle zufriedengeben.

In Essen steht ein 9-3 Aero Carlsson zum Verkauf

Bei einer Adresse, die Saab Fans kennen, und die immer wieder interessante Fahrzeuge anbietet. Der Carlsson Saab hat eine spannende Geschichte, denn er wurde ursprünglich als Rechtslenker gebaut und auf Kundenwunsch auf Linkslenker umgerüstet. Seine Laufleistung ist gering, weniger als 40.000 Kilometer hat er gesammelt.

Nur 96 Fahrzeuge soll es geben
Nur 96 Fahrzeuge soll es geben

Es stellt sich wie immer die Frage, ob der Carlsson ein Gebrauchtwagen, ein Alltagsfahrzeug, oder ein Exemplar für eine Sammlung ist. Die Antwort muss sich jeder selbst geben, sein Preis ist mit rund 23.000 € kein Sonderangebot. Aber das will und muss dieser spezielle  Saab auch gar nicht sein. Oder, ganz präzise, das hat er nicht nötig.

Er ist ein Stück Fahrfreude aus Trollhättan, seltener und exklusiver als ein Turbo X.

Bilder: (4/4) AMB Autohandelsgesellschaft mbH

4 thoughts on “Lust auf etwas Besonderes – Saab 9-3 V6 Aero Carlsson

  • 23000€ aufgrund eines Schriftzugs auf der Heckklappe? Der Wagen mag zwar selten sein, es bleibt aber trotzdem ein qualitativ unbefriedigender und wenig innovativer 9-3. Da hilft weder Premiumleder noch das “gepimmte” Dashboard. Aber ich bin sicher, er findet einen Käufer

  • Wieder was neues gelernt.

  • Der Hammer, welch´ ein famoser Anblick!
    Ein super edler SAAB. Dem neuen Eigner viel Freude damit :-).

  • Ist heiß und macht Lust auf SAAB – besonders an einem trüben Tag wie heute. Genial!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.