Wofür ist dieser Schalter ?

Wir hatten schon lange kein saabisches Bilderrätsel mehr. Wahrscheinlich kennt jeder Leser innerhalb von 10 Sekunden die Antwort und kann sagen,  bei welchem Saab dieser Schalter verbaut wurde und welchen Zweck er erfüllte? Ausserdem gibt es eine kurze Vorschau auf Themen, die wir in der kommenden Woche auf dem Blog haben werden.

Wozu ist dieser Schalter?
Bilderrätsel: Wozu ist dieser Schalter?

Zuerst das Bilderrätsel und der Schalter. Es gab ihn nur für kurze Zeit, denn er erfüllt seine Funktion nur in Verbindung mit einer nie in Serie produzierten Ausstattungsoption. Alles klar? Oder auch nicht. Auf die Antworten bin ich gespannt.

Was gibt es in der kommenden Woche auf dem Saab Blog?

Es wird spannend, aber wir bleiben selbstverständlich konsequent politisch korrekt und ausgewogen. Wir sprechen über NEVS und Elektroautos. Als Ausgleich kümmern wir uns um den umweltschonenden Erhalt alten schwedischen Kulturguts. Die Geschichte unseres Projekt-Saabs “Paul” geht in die nächste Runde; die Schatten der Vergangenheit holen unseren Kombi ein.

Ausserdem gibt es einen seriösen Verbraucherhinweis,  wie unsere Leser Geld sparen können. Dazu testen wir den Turbo X, den coolsten Saab 6-Zylinder Allrad aller Zeiten und vergleichen das Super Sportfahrwerk mit der Hirsch Performance Alternative. Dabei verfeuern wir im Leserauftrag jede Menge Treibstoff, haben Spaß dabei und sparen viele 100 €.

Wie das funktioniert,  kann man in den kommenden Tagen erfahren. Blog lesen – und die Beschäftigung mit einer der interessantesten Automarke der Welt bleibt auch in der neuen Woche sinnvoll.

4 Gedanken zu „Wofür ist dieser Schalter ?

  • 20. März 2016 um 2:30 PM
    Permalink

    Ich weiss es natürlich nicht wirklich, aber ich meine dass diese Art Schalter für die Entriegelung der Heckklappe gedacht waren, so dass Kinder von der 3. Sitzbank gegen die Fahrtrichtung selbst aussteigen konnten, oder was ganz anderes

  • 20. März 2016 um 2:43 PM
    Permalink

    Hmmmm, kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es sich hierbei um den Heckklappengriff eines Kombis handelt. Und da Kombis in der Saab Geschichte sehr überschaubar sind, es definitiv kein 95 ist, bleibt nur der 9-5.
    Die Ausstattungsoption könnte möglicherweise eine dritte Sitzreihe entgegen der Fahrtrichtung analog zum 95 gewesen sein, falls sowas jemals geplant gewesen wäre…

    liebe Grüße
    Gerald

    • 20. März 2016 um 3:54 PM
      Permalink

      Genau so war es. Saab wollte den 9-5 Kombi als 7-Sitzer liefern. Frühe Kombis, wie unser Paul Projekt, haben diesen Schalter in der Heckklappe integriert. Die dritte Sitzbank gab es nie, der Schalter entfiel später.

  • 20. März 2016 um 6:17 PM
    Permalink

    Ich hab mich auch gleich daran erinnert, in meinem alten 9-5 hatte ich diesen Schalter auch drin. Eigentlich eine sinnvolle Sache

Kommentare sind geschlossen.

ArabicDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanishSwedish