Saab Events September/Oktober

Im September und Oktober gibt es fantastische Saab Events; die Auswahl könnte schwer fallen. Eventuell entscheidet die geographische Situation darüber,  wo man teilnimmt. Drei Saab Treffen – eine kleine Auswahl von dem,  was rund um die Marke läuft – möchten wir diese Woche vorstellen. Irgendwie ist der deutsche Südwesten im Vorteil. Los geht es aber mit den Freunden in der Slovakei.

Saab Session Slovakia 2014
Saab Session Slovakia 2014

Saab Session Slovakia

Bereits im letzten Jahr gab es die Saab Session in der Slovakei – und in diesem Jahr kommt die Neuauflage. Saab Fahrer aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Slovakei, Tschechien, Polen, Ungarn und Rumänien haben bereits zugesagt. Drei Saab Tage vom 9. bis 11. Oktober warten auf die Fans; im letzten Jahr waren 71 Fahrzeuge und 157 Teilnehmer vor Ort.

Die Vorbereitungen laufen mit ganz viel Liebe zur Marke. Die Teilnehmer werden die gleiche Saab Begeisterung zu spüren bekommen wie 2014. Die Registrierung ist zur Saab Session Slovakia ist online bis zum 15. September möglich.

Oldtimer Klassiktage Rosenfeld
Oldtimer Klassiktage Rosenfeld

Oldtimer Klassiktage Rosenfeld

Weiter geht es im Südwesten der Republik. Von Cristoph und den Stuttgarter Saab Freunden kam folgende Mail:

Die Rosenfelder Oltimerfreunde haben dieses Jahr Saab als das Motto ausgewählt. Daher wollen wir Sie mit unseren Saabs besuchen und in der schwäbischen Saab-Diaspora unsere Marke präsentieren. Die Stadt Rosenfeld ist oben auf einem Berg und man hat einen wunderschönen Blick auf die Zollernalb. Zusätzlich besitzt die Gemeinde eine Brauerei, deren Gelände in die Oldtimertage integriert ist. Wir müssen nicht durstig bleiben.

Folgender Ablauf wäre nun für den 6. September geplant:

Ab 8:00 Uhr wird im Restaurant Rosengarten nahe des Beutter Parkplatzes ein Frühstücksbufett angeboten. Dies haben die Oldtimerfreunde mit dem Restaurant Rosengarten ausgemacht.
Damit können sich die Frühaufsteher schon mal kräftig stärken und jeder kann entspannt anreisen.

Ab 10:00 Uhr würden wir uns dann auf dem Beutter Parkplatz treffen, um in die Stadt Rosenfeld einzufahren. Die Innenstadt ist gesperrt, die Saab-Fahrer werden von Lotsen auf den Saab-Parkplatz vor der Zehntscheuer eingewiesen.

Ganztägig: Oldtimertag in Rosenfeld

Wer dann später mit seinem Saab eintrifft: einfach Richtung Innenstadt fahren und den Fruchkasten (=Zehntscheuer) ansteuern.
Wer mehrere Saabs hat: Im Zweifelsfall den älteren Saab für die Oldtimerfreunde aussuchen.

Bisher haben sich bei Christoph mehr als 20 Saabs gemeldet. Wer gerne dabei sein möchte, die Saab Flagge in Rosenfeld hoch halten will, der kann unter folgender Mail Adresse kontakt aufnehmen: saabclub (at) caspar-online.de

Die Alb ruft II

Eine Neuauflage des 2014er Alb Treffens findet kurz nach den Rosenfelder Oldtimertagen statt. Die Mail dazu kam von Dominik, er schreibt:

Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen zum Treffen 2014 haben wir uns gerne zu einer Neuauflage entschlossen. Bitte merkt euch jetzt schon den Termin 11.-13.09.2015 vor. Das Treffen wird unter dem Motto „Von der Alb an’s Schwäbische Meer“ stehen. Wir werden aber auch eine überaus interessante Reise ins frühe Mittelalter unternehmen und landschaftlich tolle Strecken im Vorland des Bodensees bis an’s „Schwäbische Meer“ fahren.

Der Treffpunkt wird wiederum gut über die Autobahn erreichbar sein und euch einen interessanten Einblick in ein Industriegelände aus der Gründerzeit geben, das eine wichtige Rolle im ersten Weltkrieg hatte. Ausgangspunkt für unsere Aktivitäten wird Balingen mit der zentralen Unterkunft im Hotel Pfeffermühle sein. Am Sonntag vormittag gibt es einen Teilemarkt.

Bisher haben sind rund 50 Fahrzeuge gemeldet. Mehr Infos zum Programm und Anmeldung gibt es im Saab Forum.

3 Gedanken zu „Saab Events September/Oktober

  • Ich beneide alle, die sich für das Treffen in der Slowakei angemeldet haben und kann denen, die die Zeit haben, dorthin u fahren, nur ermutigen. Neben dem eigentliche Treffen ist auch die Gegend wunderschön und die Menschen dort ausgesprochen freundlich

  • Das Treffen in der Slowakei findet heuer zum 4. Mal statt und wird wahrscheinlich auch im nächsten Jahr (wieder im Oktober) stattfinden.

    Ich werde erstmalig dort hinfahren und freue mich schon sehr darauf. Was ich von den bisherigen Treffen gesehen und gehört habe war sehr gut. Es ist sicher eine breite Palette von Saabmodellen vertreten.

    Auf dem Treffen im Bayerischen Wald waren auch Teilnehmer aus der Slowakei und es werden sich nun auch mehrere Teilnehmer auf den Weg in die Hohe Tatra machen.

Kommentare sind geschlossen.