Saab 9-3x TTID 2010

In unserer neuen Kategorie “Made in Trollhättan” geht es ganz konkret um Autos. Saabs aus Vorbesitz, die wir für interessant halten und die wir in lockerer Abfolge vorstellen wollen. Die Premiere startet mit einem Saab 9-3x TTID, das passende Fahrzeug zum Auftakt.

SAAB 9-3x TTID zum Verkauf bei Stephan Automobile
SAAB 9-3x TTID zum Verkauf bei Stephan Automobile

Für mich war und ist der Saab 9-3x so etwas wie die frischere Alternative zum herkömmlichen Sportkombi. Saab hat ihm alles mitgegeben, was zum Erfolg nötig war. Eine Off-Road Optik, Allradantrieb beim Benziner, Frontantrieb beim Diesel. Was von Kunden durchaus gewünscht ist, denn viele SUV tun nur so als ob und haben ebenfalls nur eine angetriebene Achse. Das ist vernünftig, spart Sprit und Gewicht.

Dass der Saab mit seiner robusten Optik dennoch so selten blieb, liegt nicht am Auto oder seinen Qualitäten,  sondern an den widrigen Umständen rund um die Marken, die eine größere Verbreitung verhinderten.

Vom Blog eine klare Kaufempfehlung, denn noch individueller kann man kaum in einem kompakten Kombi unterwegs sein,  und der 9-3 ist ein Fahrzeug mit Langzeitqualitäten.

Der vorgestellte 9-3x TTID hat  Erstzulassung März 2010, kommt aus 1. Hand und hat 89.500 Kilometer auf dem Zähler. Verkauft wird er,  weil sein Besitzer auf einen anderen Firmenwagen gewechselt ist  und der Saab kaum noch bewegt wurde. Elmar Valentin von Stephan Automobile,  Saab Partner seit vielen Jahren und Blog Unterstützer, versichert,  dass der Saab sehr gepflegt ist. Ein Nichtraucherauto, 12 Monate Garantie sind mit dabei. Mehr Informationen gibt es auf mobile.de und bei Stephan Automobile.

Der Saab 9-3x gefällt dem Blog Team, Michèl hat seit kurzer Zeit selbst einen 9-3x, wie man auf Instagram entdecken konnte.

Die Farbkombination liegt im Trend, die Ausstattung stimmt. Nette Dinge, auf die man nicht verzichten möchte,  wenn man sie einmal hatte, wie das Bi-Xenon Kurvenlicht,  sind an Bord, Bluetooth und Navigation sowieso. Die Mehrwertsteuer ist ausweisbar, was den Saab für Gewerbetreibende interessant macht. Für leistungsbewusste Saab Piloten gibt es bei Hirsch Performance ein Upgrade auf 200 PS. Würde der Saab 9-3x einen neuen Platz in der Community finden, uns würde es freuen !

3 Gedanken zu „Saab 9-3x TTID 2010

  • Sehr schönes Auto.
    Aber mal eine andere Frage-hat jemand Erfahrung mit dem Versteigerungshaus KVD in Schweden sammeln können? Welche Abgaben werden dort nach ersteigerung noch erhoben-Zoll…?

    • Zoll nur wenn das Fahrzeug aus einem Freilager kommt. Die anfallenden Gebühren zeigt Dir KVD beim Gebot mit an, die VAT must Du nicht zahlen wenn Du eine Umsatzsteuer ID Nummer hast. Dafür in D die 19%. Ausserdem brauchst Du einen Spediteur der das Fahrzeug nach D holt.

      • Vielen Dank für die Antwort. Das Fahrzeug selbst abholen würde aber auch gehen hoffe ich mal?

Kommentare sind geschlossen.