Saab News. Saab 9-4x Aero „Crystal Red“ in Kiel.

Saab ist exklusiv ! Nicht ganz freiwillig vielleicht… Vor einigen Tagen gab es in Kiel ein ganz besonderes Saab Treffen. Zwei Saab 9-4x Aero im Farbton „Crystal Red“ standen auf dem Betriebsgelände von Saab Service Lafrentz. Damit hätten wir 100 %  aller in dieser Farbe gebauten 9-4x Aero an einem Ort.

9-4x in Crystal Red
9-4x in Crystal Red

Vor etwas mehr als einem Jahr hat die Familie Lafrentz den ersten 9-4x in „Crystal Red“ über den großen Teich geholt. Ursprünglich für den Verkauf bestimmt, war sehr schnell klar, dass der Saab in der Familie bleibt. Das Saab SUV bekam eine deutsche Zulassung und wurde seitdem von Familienmitgliedern bewegt und war viel unterwegs. Norwegen, mehrmals Schweden, und natürlich war auch das Saab Festival in Trollhättan auf dem Reiseplan.

Wo man mit dem 9-4x auch hinkommt, überall werden die Fotoapparate und Mobiltelefone in Anschlag gebracht und ein Bild vom megaseltenen Farzeug gemacht. Ich mag diesen satten, roten Farbton, der dem Saab sehr gut steht. Wie überhaupt der 9-4x damals mein Auto gewesen wäre.

Der zweite 9-4x Aero im Farbton „Crystal Red“ mit der VIN #002 kam mehr als ein Jahr später in Europa an und landete ebenfalls im Kiel beim dortigen Saab Stützpunkt. Er durchlief die Zulassung und wurde fit für europäische Strassen gemacht. Aber, und das ist vielleicht die schlechte Nachricht für alle Interessenten, der Saab ist bereits in festen Händen und wurde im Kundenauftrag aus den USA geholt.

Er geht nach Schweden, aber wir sind sicher, ihn irgendwann einmal wieder zu sehen. Vielleicht auf einem Saab Festival und vielleicht parken sie dann wieder nebeneinander, die einzigsten 9-4 x Aero im Farbton „Crystal Red“.

Text: tom@saabblog.net

Bilder: Markus für saabblog.net

6 Gedanken zu „Saab News. Saab 9-4x Aero „Crystal Red“ in Kiel.

  • Schönes Auto, aber vorallem schöne Farbe.

    Ich freue mich immer wenn es Leute gibt die sich trauen und nicht das übliche schwarz, silber oder ähnliche langweilige, deprimierende Farben ordern.

    Chrystal Red wäre auch definitiv meine Farbe 🙂

  • Das wäre auch genau mein Ding, die Farbe und noch eine beige farbende Innenausstattung, Saabherz was willst Du mehr !!

  • Egal in welcher Farbe (sogar hellrosa oder neongrün – hmm, naja fast in jeder Farbe) … der 9-4 ist einfach ein sehr tolles, schickes Auto!!!

  • Traumhafter SAAB mit viel zu kurzer Produktionszeit. Ich mag das Rot!

  • Wenn ich nicht schon einen 9-7x hätte…..

  • Wie kriegt man ein Navi in den 9-4, das mit Klima und Radio kommuniziert und mit aktuellen Karten läuft? Gibt es da schon Erfahrungen?
    danke und beste Grüsse

Kommentare sind geschlossen.