SAAB Foto. Saab 9-5 II in Amber-Orange. Part II.

Im Januar habe ich über einen Saab 9-5 II  in Amber-Orange geschrieben und gleichzeitig ein Bekenntnis für Autos mit auffälligen Farbtönen abgegeben. Ja, die Saabs in Monte Carlo-Gelb, Lime-Yellow oder die auffälligen Farbtöne der Saab 99 Ära haben mir es schon immer angetan. Dass uns allerdings noch einmal ein 9-5 II in der Farbe des Jubiläumscabriolets vor die Linse kommt, damit habe ich nicht gerechnet.

Saab 9-5 in Amber-Orange Testlackierung
Saab 9-5 in Amber-Orange Testlackierung

Der Amber-Orange Saab, dessen Verbleib unklar ist, hat(te) noch einen Fast-Zwilling. Fast, weil das hier gezeigte Auto ein richtiger Prototyp ist, der sich in Details unterscheidet. Leider ist der Zustand des Wagens so mitleidserregend, das die Kamera wichtige Details nicht einfangen konnte. Der Saab ist nämlich unterschiedlich lackiert. Die eine Seite ist in “Amber-Orange-glänzend” gehalten, die andere in “Amber -Orange-Matt”. Ein Unterschied, den man durch die hohe Verschmutzung nur sieht, wenn man direkt vor dem Fahrzeug steht.

Ich hatte es ja bereits geschrieben: unter Muller hätte Saab mal wieder mehr Mut zu Farbe und zu Extravaganz gehabt. Vielleicht hätte Saab hier einen neuen Trend gesetzt und “Amber-Orange-Matt” wäre die Show gewesen. Eine interessante Vorstellung !

So ganz von der Hand ist diese Vermutung nicht zu weisen. Denn bevor der Mattschwarz-Exzess in der Szene seine Runde machte, wollte Saab den 9-3 Turbo X in mattschwarzer Lackierung ausliefern und die ersten, internen Exemplare waren so lackiert. Das war vor mehr als 5 Jahren. Leider, oder im Rückblick gesehen und je nach Einstellung dankenswerter Weise, hat Saab auf diese Option verzichten.

Vermutlich nicht gut wird die Geschichte für den Saab mit der Testlackierung enden. Teile der Innenausstattung fehlen, das Fahrzeug ist nicht komplett. So ganz klar ist der Status nicht, aber der Saab wird vermutlich zum Verwerter gehen. Versuche, das Auto zu kaufen, sind bislang gescheitert. Freunde sind dran und versuchen was geht, so wie immer. Wir behalten das Thema im Auge.

Text: tom@saabblog.net

Bild: saabblog.net

3 thoughts on “SAAB Foto. Saab 9-5 II in Amber-Orange. Part II.

  • Etwas mehr Farbe wäre wirklich gut, ganz zum Schluß gab es ja ein paar Ansätze. Mal sehen wie NEVS das machen will.

  • Immer noch eine der schönsten Oberklasse Limousinen überhaupt!

  • Sieht auf jedenfall Interessant aus!

Kommentare sind geschlossen.