SAAB 9-5 NG Sportkombi Hirsch Performance Umbau

Die nie in die Serienproduktion gegangenen Saab 9-5 NG Sportkombis sind seltene Fahrzeuge. Für Marken Fans stellen sie so etwas wie die blaue Mauritius unter den Saabs da. Im winterlichen Kiel stand vor einigen Tagen ein noch exklusiveres Fahrzeug.

Saab 9-5 NG Biopower Hirsch Umbau
Saab 9-5 NG Biopower Hirsch Umbau

Ein Saab 9-5 NG Sportkombi BioPower mit Hirsch Leistungssteigerung und Hirsch Body Kit Umbau und damit sehr wahrscheinlich das einzigste Fahrzeug seiner Art. Das Fahrzeug mit der VIN YS3GR5AR5C4000046 ist in Schweizer Besitz und einige Saab Fahrer kennen es von unserer letztjährigen gemeinsamen Tour zum Saab Festival nach Trollhattan.

In der Zwischenzeit wurde es tiefer gelegt und bekam das Hirsch Bodykit, das als Nachproduktion in Zusammenarbeit mit dem Saab Zentrum Kiel letztmalig beim bisherigen Saab Werkstuner aufgelegt wurde. Der 9-5 bekommt damit ein völlig neues Erscheinungsbild und da Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt bin ich mir unsicher ob er gefällt oder nicht. Aber über Geschmack und alles was damit in Zusammenhang steht kann man sicher ewig philosophieren.

Auf jeden Fall ist der Saab jetzt noch sportlicher, dynamischer und irgendwie agressiver. Und ein Solitär von nicht schätzbaren Wert. Ein Einzelstück, das seinem Besitzer gefällt. Darauf kommt es an. Operation gelungen, würde ich sagen.

Text: tom@saabblog.net

Bilder: Saab Service Lafrentz

12 Gedanken zu „SAAB 9-5 NG Sportkombi Hirsch Performance Umbau

  • Yummy yummy…
    SO muss er aussehen!!

  • Schade das er nie auf den Markt kam. Einige Abnehmer standen bereit!

  • Ein echtes Traumauto. Leider keins das Wirklichkeit werden kann. Der Besitzer soll gut drauf aufpassen und ihn wie ein rohes Ei behandeln.

  • Aus meiner Sicht würde sich jeder Insigniafahrer die Finger nach diesem Schätzchen lecken. Wenn der Junge in Serie gegangen wäre, hätte das so manchem Opelfahrer die Suppe versalzen 🙂

    Dieser Wagen ist schon original der Kracher!

  • Wunderschön! Einzigartig schön. Leider einzig …

    Da hätte sich Lafrentz auch gerne etwas mehr Mühe mit den Fotos geben und den Schnee von gestern vom SC entfernen dürfen …

    Wie dem auch sei, natürlich trotzdem vielen Dank für den mit uns geteilten Eindruck dieses formschönen Autos. What a true beauty!

    Shame on you GM! Shame on you! Shame² ! ! !

    • GM = Ganz Mies

  • einfach perfekt!

  • Schön das es einen in Sachen Saab so engagierten Betrieb gibt.

    Ansonsten kann ich die Begeisterung nicht nachvollziehen. Wenn ein solches Dickschiff, dann so wenig Innenraum bietet. Allein die Hecktür hat die Tiefe einer Tresortür, für was? Ein typischer Kombi fürs Golfgepäck. Da ist mir der Insignia vom äußeren Format schon lieber, wobei er ebenso an der schlechten Raumökonomie leidet.

    Als ich mir den Opel und den Saab genauer angesehen habe, war ich entsetz über die vielen gleichen Teile im Innenraum. Verkleidungen Griffe, Knöpfe und das Opellenkrad, aber dann in der Oberklasse anbieten wollen, zum Glück ist das Kapitel zu Ende.

    Der Reiz liegt doch nur in der Seltenheit begründet.

    • Ich glaube es gibt viele Leser hier die froh wären heute noch einen fabrikneuen 9-5 mit den verdammten Gleichteilen kaufen zu können, statt auf die Suche nach einem Gebrauchten gehen zu müssen oder gleich die Marke zu wechseln. Ohne Gleichteile wären die kleinen Stückzahlen gar nicht machbar gewesen, was also soll das?

      • Hallo x900. Bei d zu spricht doch nur der blanke Neid. Wir Saab Piloten und jene die einen Saab kennen wissen sehr wohl daß diese Automarke einigen anderen überlegen ist. Lg

  • Kriege glech Tränen im Auge wenn ich daran denke das der Traumwagen auch bei mir auf dem Hof stehen könnte. Wirklichein sehr schönes Auto!!!!

  • Hallo d

    Ja, dann bist Du wirklich noch nie im 95 SC gesessen .. denn das Platzangebot haben die SAAB Ingenieure gegenüber dem Insignia um einiges verbessert. Dies war auch die Aussage, des TÜV Prüfers, der selbst Insigna fährt. Auch die Verarbeitung im SAAB ist im einiges höher .. die Sitze besser usw. Es ist ein Sportkombi und der Audi A6 hat noch einiges an weniger Platz. Der Sitzkomfort hinten ist gegenüber anderen Fahrzeugen genial!

    Opel für .opel

    Man kann sich ohnehin streiten … wer wem Innovationen geliefert hat.

    Schade ist das leider das Kapitel vorbei …

Kommentare sind geschlossen.