SAAB Video: SAAB 900 Turbo APC 1982

Heute reisen wir 30 Jahre zurück in die Saab Vergangenheit !  Es war 1982, als Saab den 900 Turbo mit APC Control und damit eine neue Motorengeneration vorstellte. Von nun an konnte ein Saab Turbo auch Benzin mit niedriger Oktan Zahl problemlos verbrennen. Der Werbefilm, es ist ein wirklicher, kleiner Film mit 15 Minuten Länge, führt uns zurück in die Werbewelt der frühen 80er Jahre.

Saab 900 Turbo APC
Saab 900 Turbo APC

Manches wirkt heute etwas merkwürdig. Das im Saab eingebaute Mobiltelefon, damals ein Statussymbol,  erinnert an die antiken Geräte einer längst vergangenen Zeit. Vielleicht auch gerade deswegen hat der Film so etwas wie Kultcharakter. Die Welt scheint voller Saab 900 Turbo, jeder der etwas auf sich hält, scheint einen zu besitzen. Wer einen Saab fährt, der erntet bewundernde Blicke.

Es kann also nicht die schlechteste Zeit gewesen sein, die frühen 80er. Der Film wurde für den Markt in Schweden produziert und ist daher schwedisch und englisch. Manchmal mit schwedischem Untertitel, und die Bildqualität ist bescheiden, ich gebe es zu. Es waren vor 30 Jahren eben noch analoge Zeiten, und wer damals etwas von Internet, Smartphone und Co erzählt hätte, der wäre ein  Visionär oder verrückt gewesen. Revolutionär und Wirklichkeit hingegen war die APC Control von Saab. Viel Spaß mit dem Film!

Text: tom@saabblog.net

Film: Saab Automobile AB

8 Gedanken zu „SAAB Video: SAAB 900 Turbo APC 1982

  • Wow, ein richtig historischer Streifen. Like it 😉

  • Eine wunderschöne Zeitreise …

  • Super! Ein tolles Zeitdokument aus den guten alten 80ern.
    Dass der Saab 900 wirklich noch aus einer ganz anderen Zeit stammt, kommt im Film gut zum Ausdruck; erstaunlicherweise bin ich mir dessen beim Pilotieren eines 900er – was leider viel zu selten der Fall ist – jeweils gar nicht bewusst, denn aufgrund des perfekt abgestimmten Fahrwerks, der direkten Lenkung mit dem phänomenalen Einschlag und des fantastischen Beschleunigungsvermögens wähnt man sich viel eher in einem Auto aus unserer Zeit denn in einem rund 30 jährigen Fahrzeug.

  • Der Sachse sagt: einfach ähh Traum.
    Warte immer noch auf die Scheune, in der ein 900er auf mich wartet. 🙂

    • Nu Nu…da ganste lange wartn ! 😉
      Beim Tobias steht gerade einer!

  • Schöner Film. Auspuffsound und Fensterheber-Geräusche zaubern mir ein Grinsen ins Gesicht.
    Danke dafür, Tom !

  • Fantastic !!! Ich hatte ein Divx von dieses Film und hatte es verlochen !! Ich liebe es !! Vielen Dank Tom ! 🙂

  • Großartiger Film! 😀

Kommentare sind geschlossen.