SAAB Video: The new Saab 900 – Saab Promotion 1994

Ist es wirklich schon gut 20 Jahre her, dass der Saab 900 II seine Premiere feierte? Der Saab Film von 1994, zur Markteinführung in den USA, zeigt die Stärken des 902. Perfekte Ergonomie, viel Komfort, die Einführung des Night-Panels, welches damals noch Black-Panel genannt wurde.

Saab 900 Video von 1994
Saab 900 Video von 1994


Weitere Innovationen der 90er Jahre wie Saab-Safeseat und ein riesiger Kofferraum, der die Stärken des Schrägheck-Konzepts zeigt. Das Thema Sicherheit stand ebenfalls, wie immer bei Saab, ganz oben. Der 900 II ein richtiger Saab?

Die Saab-Gemeinde schmollte damals zweifelnd, denn GM war kurz zuvor bei den Schweden eingestiegen, und verweigerte dem Neuen ihre Liebe. Heute, 20 Jahre später, erinnert der 900 II an bessere Zeiten, die vergangen sind. Aber eine neue, aufregende Zukunft für die Marke scheint in Reichweite zu sein.

Viel Spaß beim Saab-TV!

 

Text: tom@saabblog.net

Quelle: Saab Automobile AB

8 Gedanken zu „SAAB Video: The new Saab 900 – Saab Promotion 1994

  • Immer wieder schön! Fahre seit 12 Jahren diesen Typ und würde diesen immer wieder kaufen bzw. den 9-3 I.

  • Welch ein eleganter SAAB! In Scarabäusgrün als Coupe ein Traum….Ich freue mich auch heute noch an jedem 900-Coupe auf den Strassen, einfach zeitlos schön. Und auch als “Lastelch” sind die unendlichen Zuladungsmöglichkeiten hervorzuheben! Ein perfekter SAAB!
    Ich wünsche mir die große Schrägheckklappe zurück!!!!
    Allen Lesern ein SAABiges Wochenende!

  • Fantastisch was SAAB bereits vor fast 20 Jahren dem Fahrer geboten hat. Sehr schönes Video, dass alle Features gut herausstellt. Wünsche mir meinen 93-1 mit Schrägheckklappe zurück.

    • Schrägheck *thumbsup*
      Bis dahin weiter 9000er CS mit GROSSER KLAPPE fahren 😀

  • da gab es doch ein video mit dem alternativen getriebe (sentronic??)wo mit einem 902 oder 9-3I ein langer kurviger weg zügig durchfahren wird und am ende…… 🙂 ,war wohl auch englischsprachig, ist der auch verfügbar??

  • Wow, einfach toll!!!! Was für traumhafte Fahrzeuge Saab schon damals gebaut und an den geneigten Kunden gebracht hat. Für mich ist der 900 und der 9-3 I einfach zeitlos schön. Bleibt zu hoffen, dass Nevs die Geschichte der Marke berücksichtigen und einen wirklichen Neustart hinlegen wird.

  • Ich hätte noch ein solches Fahrzeug als Schnitt-Modell
    zu verkaufen . Grüsse aus der Schweiz .

    • haha – das erinnert mich an die französische Comic – Figur ” GASTON “.
      Der hatte auch ein Schnöppchen von Traumwagen erworben und erst Zuhause gemerkt, dass es sich um ein Schnittmodell gehandelt hat.

Kommentare sind geschlossen.