Saabblog.net Initiative: Unterstützt unsere Saab Händler !

Saab Händler Support
Saab Händler Support

Die 80er Jahre und die frühen 90er waren, im Rückblick betrachtet, das “goldene” Saab Zeitalter. Die Turbotechnologie begründete die Ausnahmestellung der Marke, der Saab 9000 war jung und revolutionär, die Kunden waren bereit mehr als 70.000 DM für einen 4-Zylinder Turbo aus Schweden zu investieren. Saab verkaufte damals in Deutschland Stückzahlen, von welchen wir heute so weit entfernt sind wie die Erde vom Mars.

Die Zeiten ändern sich, ohne Frage, und das ist auch gut. Für die Saab Händlerbetriebe in Deutschland hingegen läuft es nicht gut. Immer weniger neu verkaufte Saab ist immer weniger Saab Kundschaft in den Werkstätten. In den letzten Jahren der GM Zeit war das Überleben schwierig und mit dem Neustart von Saab haben viele Betriebe hier im Land eine neue Zukunft für sich und Saab gesehen.

Die permantente On-Off Produktion in Trollhättan macht die Lage nicht einfacher. Bestellte Autos können nicht geliefert werden. Saab, selbst mit dem Überleben beschäftigt,  informiert die Händler wenig bis gar nicht. Wir wissen durch Saab Händler in Deutschland, der Schweiz und Österreich, dass saabblog.net oft die aktuellste und einzigste Informationsquelle ist.

Es sind die Händler, welche die wahren Betroffenen der prekären Lage in Schweden sind.

Stellen wir uns die Frage, was uns als Saab Fahrer eine funktionierende Saab Infrastruktur wert ist. Wir alle wollen einen Saab Händler in unserer Stadt, in unserem Landkreis, oder doch wenigstens in erreichbarer Nähe. Was bringt es, wenn in der Zukunft die besten Saab der Welt in Trollhättan vom Band laufen, aber kein Saab Partner weit und breit ist der unsere Bestellung ausführt oder die Garantieabwicklungen übernimmt.

Das deutsche Händlernetz hat in den letzten Jahren einen Kahlschlag hinnehmen müssen. Es ist an der Zeit, dass wir den Saab Partnern sagen, dass wir sie brauchen und schätzen. Jeder von uns kann und sollte in der momentan akuten Lage seinen Beitrag für die Saab Struktur in Deutschland leisten.

Denn, es kann im ungünstigsten Falle, lange dauern bis die Produktion in Schweden erneut in der gewünschten Kapazität läuft. Saab muss auf Entscheidungen warten, die in Peking, Stockholm , Luxemburg und Detroit gefällt werden.

Was wir in den nächsten Wochen für unsere Händler tun können. Vergessen wir zuerst die Parole “Geiz ist geil”, bezahlen wir gerne einige wenige Euro mehr, unterstützen wir die Betriebe vor der Haustüre. Denn, wir investieren damit in die Zukunft, wollen wir noch einige weitere Jahre Autos aus Trollhättan fahren.

Unsere Vorschlagsliste, weitere Ideen sind willkommen.

Inspektion beim Saab Partner, statt bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben.

Gönnen wir unserem Saab “Original Saab” Zubehör, neue Felgen etwa. Kaufen wir die Reifen dazu natürlich beim Saab Händler, nicht beim Internetdiscount.

Saab Ersatzteile kaufen wir nicht bei 3,2,1…. sondern beim Saab Partner in unserer Stadt.

Suchen wir einen gebrauchten Saab, schauen wir zuerst beim Saab Zentrum vorbei.

Freunde mit älteren Saab schicken wir zum Saab Händler, dort soll der Ölwechsel gemacht werden.

Eins ist klar. Kostenlos ist das alles nicht. Das alles kostet uns etwas mehr, als wenn wir den billigen Weg gehen. Aber wir stärken unsere Marke und die Saab Infrastruktur. Wenn jeder mitmacht, dann hilft es den Saab Betrieben in der schweren Zeit. Im Prinzip helfen wir uns selbst, denn wir unterstützen den Saab Servicepartner, der uns dann in den kommenden Jahren erhalten bleibt.

Saab Fahrer rund um den Globus haben Solidarität gezeigt, als GM die Marke abwickeln wollte. Auch Saab Händler in Deutschland haben mobil gemacht und damit die Schließung von Saab verhindert. Saab Fahrer in Deutschland sollten jetzt, denn hier haben es unsere Händler besonders schwer, Solidarität mit den Saab Partnern zeigen. Sonst werden in den nächsten Woche und Monaten einige die Saab Fahne einholen – für immer.

Support your local Saab Dealer !

Text: tom@saabblog.net

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Pelatho
Pelatho
12 Jahre zuvor

Hallo Tom,

Du hst sicher recht mit Deinem Aufruf. Ich selbst fahre seit Jahren einen Saab 9-5 und habe viele Saabhändler und Saab Werkstätten kennen gelernt. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich zumindest für das Umfeld von Hamburg schreiben, dass das nur sehr wenige Saab Werkstätten Wert sind.

Ich bedauere dies wirklich sehr! Aber scheinbar war einer der Fehler von Saab, sich nicht wirklich um eine gewisse Grundsolidität der Werkstattpartner zu kümmern. Sehr viele Saab Werkstätten hinterlassen nicht nur den Eindruck einer Hinterhof-Werkstatt. Völlig diffuse Preisgestalltung bis hin zu extremen. Teilweise äußert schlampige Arbeit.

Gut ich fahre keinen neuen 9-5 aber ich könnte einen fahren. Aber mit den Erfahrungen fällt mir das ehrlich gesagt schwer.

Alle mir bekannten Saabhändler haben entweder schon immer ein zweites Standbein gehabt, oder erst seit einigen Monaten. Und da die Händlerschaft leider sehr stark von Umsatz und Ertrag abhängig ist, wird sie sich entsprechend aufzustellen wissen. Die das nicht schaffen sind verloren.

Bitte verstehe diesen Kommentar nicht als Kritik, sondern als Hilferuf. Hilfe was ist mit den Saab Werkstätten los.

Der Spruch: “Was schert mich mein Geschwätz von gestern”, wird sicher auch auf Werkstätten und Händler zutreffen, die ihren Heimathafen verloren haben. Der Händler wird auch nicht für Garantien u.ä. für Saab einspringen.

Aber auch wegen genau der oben beschrieben Umstände bin ich Saabfahrer, ein Autofahrer mit Leib und Seele. Ich fahre keine Maschine alá drei Buchstaben oder mit Sternchen oder Ringen verzirt. Ich (wir) fahren ein -Auto- ein Kunstwerk von Ingenieur mit Sachverstand.

Herzlichst
Pelatho