Saab Blog News: Vladimir Antonov – Saab Einstieg ?

Vladimir Antonov
Vladimir Antonov

Antonov gibt weiterhin Gas und schaltet einen Gang höher. Auf einer Pressekonferenz die heute in der litauischen Hauptstadt stattfand konkretisierte der russische Investmentbanker seine Saab Ziele.

Antonov möchte mit 29.9 % bei Saab Automobile einsteigen, laut seiner Aussage ist GM über diesen Plan bereit informiert und stimmt zu. Der Investor ist nun in Gesprächen mit dem schwedischen Staat, der als Bürge für EIB Kredite an Saab ebenfalls zustimmen müsste. Heute vormittag haben wir bereits berichtet dass Antonov die Gründung einer eigenen Bank in Schweden plant.

Ursprünglich war Vladimir Antonov Teil des Saab Deals und als Anteilseigner vorgesehen. Da von Seiten GM ihm Geldwäsche vorgeworfen wurde, kam der ursprüngliche Deal so nicht zustande und Antonov blieb nur die Rolle des Geldgebers.

Antonov möchte nun 15 Millionen Euro investieren, ist aber offen für weitere Investitionen je nach dem wie groß der Kapitalbedarf bei Saab wirklich ist. Die Aktie von Spyker NV, Eigentümer von Saab Automobile, reagierte und übersprung kurzfristig die 5,00 € Marke.

Mittlerweile wurde der Geldwäschevorwurf von Kroll, als unparteilichen Dritten, in den USA untersucht und entkräftet. Antonov sieht sich entlastet und scheinbar sieht General Motors das ebenso. Mit den Gesprächen die angeblich mit staatlicher Seite in Schweden geführt werden, schaltet Antonov den Turbo zum Saab Einstieg ein.

Quelle: Reuters

Text: Svenskatom/saabblog.net