Saab Chef Victor Muller auf Autogazette

Durch den Verkauf der Sportwagenproduktion an einen russischen Investor werde der Weg zur Profitabilität für Saab deutlich erleichtert.

Man könne sich nun voll und ganz Saab widmen, sagte Spyker-Chef Victor Muller der Autogazette.

Nach dem Verkauf der Sportwagenproduktion an den russischen Investor Wladimir Antonow gilt die volle Konzentration von Spyker Cars N.V. der schwedischen Traditionsmarke Saab. „Durch diesen Verkauf können wir uns nun voll und ganz der weiteren Entwicklung von Saab widmen“, sagte Spyker-Chef Victor Muller am Donnerstag der Autogazette. „Unser Ziel, die Marke Saab mit einem Jahresabsatz von 120.000 Autos bis 2012 wieder zur Profitabilität zu führen, wird dadurch deutlich erleichtert“, fügte Müller hinzu.

Wie der Spyker-Chef sagte, gab es für den Verkauf der Sportwagenproduktion an die britische Firma CPP Global Holdings Limited von Wladimir Antonow zwei Gründe: Eine Verringerung der Schulden und einem stärkeren Focus auf Saab. „Wir sparen uns durch den Verkauf, der uns in Summe 32 Millionen Euro einbringt, jährlich 3,2 Millionen Euro für die aufgenommenen Darlehn an Zinsen.“ Das sei nicht nur gut für die Holding von Spyker, sondern auch gut für Saab, fügte Muller hinzu.

Der russische Investor soll laut Spyker eine Kaufsumme von 15 Millionen Euro zahlen und zusätzlich an die Niederländer maximal 17 Millionen Euro auf mögliche Gewinne, die zwischen 2011 und 2016 anfallen.

Im ersten Halbjahr des Vorjahres hatte Spyker einen Verlust von 139 Millionen Euro geschrieben. Wie hoch er für das Gesamtjahr 2010 ausfallen wird, wollte Muller nicht sagen. Er verwies auf die Bekanntgabe der Geschäftszahlen am 25. März.

Muller zeigt sich zuversichtlich, dass Saab nach dem weltweiten Absatz von 31.000 Einheiten in 2010 bereits in diesem Jahr 80.000 Einheiten absetzen wird. „Unsere Zuversicht gründet sich auf der Markteinführung des neuen Crossovers 9-4 X und des 9-5 Sport Combi, die wir in diesem Jahr auf den Markt bringen werden“, so Muller.

Quelle: Autogazette