Saab Plakatdruck – Saab-Fahrer grüßen einander – im Aero X Shop

Nicht jeder konnte glauben, dass Saab vor 50 Jahren offiziell das Thema des gegenseitigen Grüßens aufnahm. Aber es war tatsächlich so und im Herbst 1974 warb der Hersteller mit der Gewohnheit des Grüßens um Kunden und Sympathie. Wir fanden die historische Anzeige so gelungen, dass wir sie unbedingt digitalisieren mussten.

Damit hätten die Werbegrafiker vor einem halben Jahrhundert sicher nicht gerechnet, aber wir haben die Anzeige zurück in die Gegenwart geholt. Seit einigen Tagen hängt sie (unter anderem) im Büro des SaabBlog Magazins und wir überlegen uns intern, was wir als Nächstes realisieren könnten.

Saab Plakatdruck - Saab-Fahrer grüßen einander - im Aero X Shop!
Saab Plakatdruck – Saab-Fahrer grüßen einander – im Aero X Shop!

Saab Plakatdruck – Saab-Fahrer grüßen einander – im Aero X Shop!

Wir hätten Lust auf eine Serie historischer Kampagnen, was natürlich mit einigem Arbeitsaufwand verbunden wäre, da die vorliegenden Anzeigen nicht in dem Zustand sind, der das Digitalisieren einfach macht. Vielleicht wäre sogar ein Nachdruck der legendären Saab vs. XY Anzeigen im großen Format denkbar.

Doch heute geht es um den ersten Saab Plakatdruck – Saab-Fahrer grüßen einander – von 1974. Wir haben ihn als Plakat im Format A1 auf eine Hohlkammerplatte als Träger gedruckt. Der Effekt ist, dass unser Druck sehr leicht ist und trotzdem eine gewisse Stabilität aufweist. Das unterscheidet ihn vom herkömmlichen Plakatdruck auf traditioneller Pappe, denn die Hohlkammerplatte ist stabiler und unempfindlicher.

Vier vorgebohrte Löcher machen das Aufhängen zum Kinderspiel – und auch den Tausch gegen ein anderes Saab Plakat, falls es tatsächlich zu einer Serie kommen sollte und Abwechslung an der Wand gewünscht wird.

Wir haben den Saab Plakatdruck am Lager verfügbar und versenden ab sofort die Bestellungen, die im Aero X Club Shop (Link) eingehen. Mehr über die Hintergründe der historischen Kampagne von Saab Deutschland haben wir gestern veröffentlicht (Link).

One thought on “Saab Plakatdruck – Saab-Fahrer grüßen einander – im Aero X Shop

  • Bestellt! Das kommt in die Arbeitsecke.
    Für den Wohnbereich bräuchte ich noch etwas aus der moderneren Zeit, das sich ins deutsch-skandinavische Design dort einpasst 🙂

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert