Welche Saab Eissorten gab es – die Auflösung der Quizfrage!

Unser November Quiz beschäftigte sich mit den süßen Dingen in der Saab Historie. Ja, es gab tatsächlich Saab Eis,  und man kann es heute in den Supermärkten im Raum Trollhättan immer noch kaufen. Auslöser für die Saab-Struten (Saab Eistüte) war die Vorstellung der zweiten 900 Generation im Jahr 1993.

Es gab zwei Eissorten,  und eine davon war ziemlich leicht zu erraten. Vanille-Minzschokolade ist so typisch schwedisch, mehr geht eigentlich nicht. Etwas schwieriger verhielt es sich mit der zweiten Sorte. Hier scheiterten die meisten Teilnehmenden, vielleicht auch, weil ich eine süße Falle gestellt hatte. Strawberry-Mandel hatte so etwas an sich, was wir oft mit Schweden verbinden.

Aber das war falsch.

Saab Eis - Schlagzeilen in Trollhättan
Saab Eis – Schlagzeilen in Trollhättan

Der Eisgeschmack der 80er- und 90er-Jahre

Für die zweite Variante der Saab Eissorten musste man in die Genusswelt von 1980 und 90 eintauchen. Echt, Rum-Rosine war der zeitgeistige Turbo, welcher damals die Geschmacksnerven malträtieren durfte. Heute schüttelt es die Mehrheit schon beim puren Gedanken daran, aber eine damals bereits ältere Generation war dem Thema Rum offensichtlich zugeneigt.

Immerhin wussten fast 12 % der Teilnehmenden die richtige Lösung bei einer zugegeben nicht einfachen Frage. 3 von ihnen bekommen eine exklusive Aero X Club Tasse (Link) geschenkt. Anne wird die Gewinner, Christian P., Marvin H. und Patrick L. per Mail benachrichtigen.

Mint-Struten, 2012 bringt Bohlins Glass das Saab Eis zurück
Mint-Struten, 2012 bringt Bohlins Glass das Saab Eis zurück

Die Trollhättestruten ist in Gefahr

Die Saab Eis-Geschichte bewegte in den vergangenen Wochen Trollhättan, die Lieferfähigkeit stand infrage. Ein Vorlieferant von Bohlins Glass (Link) war in die Insolvenz geraten. Die Trollhättestruten (Trollhättan Eistüte), wie das Eis mit Vanille-Minzschokolade heute genannt wird, geriet plötzlich in Gefahr. Da die Schweden mehr als ein Jahrzehnt nach dem Abgang der Saab Automobile AB überraschend ihre patriotischen Gefühle zur Selbigen erkannt haben – ein absolut ernstes Thema für die Stadt.

Eishersteller Johann Bohlin, dessen Großvater bereits für die legendäre Eisfabrik Trollhätteglass (Trollhättan Eis) als Meister tätig war, beeilte sich zu versichern, dass man alles tun werde, um den legendären Saab Geist zurückzuholen.

Trollhättestruten - muss auf die Liste für den nächsten Schwedenurlaub
Trollhättestruten – muss auf die Liste für den nächsten Schwedenurlaub

Wer im kommenden Frühjahr Trollhättan besucht, der wird vermutlich auch an der Gefriertruhe im Supermarkt auf Saab Spuren wandeln können. Die Trollhättestruten erinnert an die alten Jahre, sie ist eine süße Sentimentalität.

Das Saab Weihnachtsquiz kommt

Natürlich arbeiten wir schon am nächsten Saab Quiz. Die Serie macht uns viel Spaß, die Beteiligung ist enorm, auch wenn die Fragen nicht einfach zu beantworten sind. Zu Weihnachten sind wir zurück, mit einer anderen Quiz Frage aus der Saab Geschichte.

Und weil Weihnachten ist, haben wir uns ganz besondere Preise einfallen lassen.  Keine Tassen, keine Abo-Gutscheine, aber etwas höchst Individuelles. Wie war das noch mit Saab? Alles, aber nicht langweilig.

Mit Bildmaterial von Bohlins Glass

2 thoughts on “Welche Saab Eissorten gab es – die Auflösung der Quizfrage!

  • Gerade, dass man nicht googeln kann, macht den Reiz aus. Ich lag mal wieder komplett daneben, aber Spaß hat es mir trotzdem gemacht.

    Also bitte weiter so!

    Antwort
  • Cabrio im Eisblock

    Ein großes Kompliment für die tollen Quiz-Aktionen mit diesen richtig schön schwierigen Fragen. Dass Tom da wahnsinnig interessantes Spezialwissen hat, ist selbstredend klar – aber nur die eine Seite der Medaille.

    Fast noch schwieriger dürfte es sein, sich Fragen auszudenken, deren Antworten man nicht googeln kann. Das ging bei den letztes beiden Quizzen (ist das der Plural?) nämlich – trotz differenzierter Suche – definitiv nicht. Weshalb ich mich bei den Eissorten auch vornehm zurückgehalten habe.

    Sehr erfreut hat mich aber der bei besagten Google-Versuchen gefundene “Beifang”: Ein in einen Eisblock eingefrorenes – offenes – Cabrio!

    https://www.skandix.de/de/aktuell/saab-93-cabrio-eingefroren/1115/

    Klasse, was es alles für Marketing-Ideen gab! 🙂

    Allen Saab-Fans einen schönen, evtl. eisigen, saabigen Sonntag!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert