Dramatik – die Saab Zeitkapsel für das Modelljahr 2011

Heute gehen weitere Zeitkapseln für das Modelljahr 2012 online – und erstmals auch für das Modelljahr 2011. Die Zeitkapsel ist besonders dramatisch, denn sie steht für den Umbruch, in dem Saab Automobile sich damals befand. GM wollte die Marke nach längeren, erfolglosen Verhandlungen abwickeln. Die Vorbereitungen in Trollhättan hatten schon begonnen.

Dann ging es doch noch mit Victor Muller und Spyker in die Verlängerung, die zu kurz und wenig erfolgreich war. Bevor es dazu kam, durchlebte die Marke und ihr neuestes Modell, der Saab 9-5 NG, eine Hängepartie. Die setzte ein mit der Frage, wo der neue Saab produziert werden sollte. In Rüsselsheim, im Opel Stammwerk, lautete damals die Antwort.

Gespickt mit dem Zusatz – wenn es überhaupt dazu kommt. Denn sicher, dass der große Saab an den Start gehen würde, konnte man sich nicht sein.

Saab Zeitkapsel 2011
Saab Zeitkapsel 2011

Zeitkapsel Modelljahr 2011

Die Dramatik dieser Tage spiegelt unsere Zeitkapsel für das Modelljahr 2011 wider. Die Broschüre für den Saab 9-5 NG, sie umfasst 58 Seiten, gibt als Saab Deutschland Adresse immer noch den Opel Campus in Rüsselsheim an. Tatsächlich wird die Saab Präsenz an diesem Ort bereits Geschichte sein, wenn der 9-5 nach einer langen Zitterpartie endlich von den Bändern rollt.

In Trollhättan allerdings, und nicht im Opel Stammwerk.

Die beiliegenden Preislisten für den Saab 9-5 NG (12 Seiten), das 9-3 Cabriolet (16 Seiten) und die Saab 9-3 Limousine mit dem Sportkombi (20 Seiten) spiegelt die Realität wider, die es bei der Drucklegung der 9-5 Broschüre noch nicht gab. Sie nennen die Carl-Benz-Straße in Frankfurt am Main als gültige Adresse der deutschen Saab Niederlassung.

Farben und Räder Modelljahr 2011
Farben und Räder Modelljahr 2011

Der Prospekt für Felgen und Farben den Modelljahrs (6 Seiten) nennt weder Rüsselsheim noch Frankfurt, sondern Trollhättan und signalisiert Umbruch und Unsicherheit.

Jeder Zeitkapsel liegt ein Satz unsere (Re)born from Jets Aufkleber bei, außerdem schieben wir noch zwei Varianten Kapseln für das Modelljahr 2012 nach.

Inhalt der Zeitkapsel Modelljahr 2011
Inhalt der Zeitkapsel Modelljahr 2011

Es warten weitere Saab Zeitkapseln

Die Verfügbarkeit der Zeitkapseln ist geringer als letzte Woche, sie nimmt von Modelljahr zu Modelljahr ab, je weiter wir uns vom Jahr 2012 fort bewegen. 2010, 2009 und vermutlich 2008 folgen noch, die Regale leeren sich, und wir haben in kleinen Stückzahlen noch echte Raritäten. Besonders seltene Saab Turbo X Prospekte, deutsche Prospekte für den 9-4X, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Um auch bei limitierter Verfügbarkeit möglichst viele Club Mitglieder mit einer kleinen Zeitreise glücklich zu machen, ist die Abgabe jedes Modelljahrs auf nur ein Exemplar beschränkt.

Aktuell online sind, solange Vorrat reicht, folgende Varianten der Saab Zeitkapseln (time capsule):

Noch mehr Saab Zeitkapseln folgen.

3 thoughts on “Dramatik – die Saab Zeitkapsel für das Modelljahr 2011

  • Auch ich schätze mich glücklich, noch eine 2011er erwischt zu haben! 🙂 Sehr gerne hätte ich (unverschämterweise 😉 ) zu den Preislisten noch den 2011er 9-3 Prospekt, vor allem SportCombi und Cabrio. Gibt’s da vielleicht eine Möglichkeit? Ich könnte auch Prospekte von 2003 bis 2009 (nicht alle, aber aus dem Zeitraum, vor allem für das Cabrio) zum Tausch anbieten, manche habe ich doppelt.

    Schönes Wochenende allen Saab-Freunden! 🙂

    • Vielleicht bei Gesuche in die Kleinanzeigen reinstellen? Ich denke, es gib Leser, die tauschen wollen.

      Nächsten Freitag ist dann das Finale. Wir packen bis dahin noch fleißig, die Regale werden leer geräumt.

  • Juhuu … hab noch eins erwischt.

Kommentare sind geschlossen.