Programm für das Saab Festival in Schweden 2022 (vorläufig)

Das Saab Museum hat als Veranstalter des Festivals das vorläufige Programm veröffentlicht. Die Kult Marke aus Trollhättan ist in diesem Jahr 75 geworden, wenn das kein Grund zum Feiern ist? Noch ist das Programm rudimentär und vielleicht vermisst man die alten Zeiten. Damals, als Erik Carlsson im Alter von über 80 Jahren auf der Bühne stand und als Entertainer die Besucher begeisterte. Doch zu viele Botschafter vom Format eines Erik Carlsson hat die Marke leider nicht. Er fehlt.

Team Tidö auf dem Saab Festival 2013
Team Tidö auf dem Saab Festival 2013

Was niemanden davon abhalten sollte, im Juni nach Trollhättan zu fahren und in der Heimatstadt von Saab zu feiern. Das Festival ist eine großartige Gelegenheit, um Fans und Gleichgesinnte aus vielen Ländern zu treffen. Wie immer ist das Museum die Drehscheibe für sämtliche Aktivitäten und in diesen Tagen der unbestrittene Nabel der Saab Galaxie. Folgende Programmpunkte stehen bis jetzt fest.

10. Juni

Das Saab Museum hat von 10 bis 18.00 Uhr geöffnet. Im Laufe des Tages finden mehrere Seminare und Vorträge statt, Details werden später bekannt gegeben. Ein Besuch der Seminare kann sehr spannend sein, immer wieder berichten ehemalige Saab Designer und Entwicklungsingenieure aufregende Fakten aus der Historie der Marke.

Geschichte aus erster Hand – die man als Saab Fan begierig aufsaugt.

2013 - letzter Auftritt von Erik Carlsson. Seit dem fehlt er.
2013 – letzter Auftritt von Erik Carlsson. Seit dem fehlt er.

11. Juni

Das Museum hat wieder von 10 bis 18.00 Uhr geöffnet und bietet weitere Seminare an. An diesem Tag gehört das Innovatum Gelände rund um das Museum der Marke Saab alleine. So viele Saab an einem Ort, es werden mehrere 100 sein, wird man sonst nirgendwo antreffen.

Am Abend findet ein Corso mit dem Ur-Saab (!) und sämtlichen vor Ort anwesenden Saab 92 in Richtung Stadtzentrum statt. Details folgen.

12. Juni

Wieder hat das Museum geöffnet, ein Programm und Seminare scheint es nicht zu geben. Stattdessen verlagert sich das Geschehen auf den Kinnekulle Ring, wo Fans ihren Saab fliegen lassen können. Auf dem Ring kümmern sich normalerweise die schwedischen Saab Clubs um die Besucher.

Carlsson im Fass, nicht auf dem Dach. Auch das gab es.
Carlsson im Fass, nicht auf dem Dach. Auch das gab es.

Was fehlt im Programm und könnte noch kommen?

Aufgrund der speziellen Situation um NEVS ist es unklar, ob das Unternehmen die heiligen Hallen für die Fans öffnet. Bisher hat das Unternehmen in dieser Beziehung nie enttäuscht. Es ist möglich, dass eine entsprechende Entscheidung erst in der letzten Minute fällt.

Erfahrene Festivalbesucher vermissen sicher die legendären Ersatzteil Verkäufe am Donnerstag und Freitag. Es ist nicht komplett auszuschließen, dass irgendetwas in dieser Richtung stattfinden könnte. Man sollte aber nicht darauf wetten.

Sicher wird auch das legendäre Saab Dinner am Samstagabend vermisst. Ohne Erik Carlsson, der ein großartiger Entertainer war, scheint es kein Dinner mehr zu geben. Es ist (leider) unwahrscheinlich, dass es noch im Programm erscheint.

One thought on “Programm für das Saab Festival in Schweden 2022 (vorläufig)

  • Ich bin froh, dass ich 2013 in Trollhaettan dabei war. Meinem Sohn und mir wird es immer in Erinnerung bleiben. Es waren tolle und interessante Tage. Ich hatte sogar ein persönliches Gespräch mit Erik Carlsson und habe eine Widmung vom Mr. Saab bekommen. Trollhaettan ist auch so eine Reise wert. Abstecher in die nähere Umgebung hatten den Aufenthalt bereichert

Kommentare sind geschlossen.