Hemtrevlig im Saab – Saab Autodecke “First Edition”

Sind Autodecken “old school” oder sind sie einfach cool? Egal, wir haben es einfach gemacht. Unsere erste Saab Autodecke ist da, sie wird Klassiker und Youngtimer vom Göta Älv schön hemtrevlig (gemütlich) machen. Dass eine Decke im Auto aus vielen Gründen zur Grundausstattung einfach dazugehören sollte, hatten wir schon in der letzten Woche erwähnt. Heute geht es um unsere “First Edition”.

Saab Autodecke "First Edition"
Saab Autodecke “First Edition”

Wir haben in den letzten Wochen mit etlichen Designs experimentiert. Am Ende stand das Problem, dass wir so viele gute Ideen vorliegen hatten, dann aber vor der schwierigen Entscheidung standen, mit welchem Design wir beginnen sollen…

Denn irgendwie gefielen uns alle Vorschläge gut.

Die “First Edition” Autodecke kommt mit dem historischen Saab Flugzeug Logo und einem Spiel von verschiedenen Rechteckmustern und den Grundfarben Grün, Beige, Schwarz und Blau. Eine klassische, zeitlose Autodecke ist entstanden, die sowohl in einem Saab 96 oder 99 als auch in einem 9-5 ein echter Blickfang darstellt.

Das Saab Flugzeug darf nicht fehlen
Das Saab Flugzeug darf nicht fehlen

Hergestellt in Aschaffenburg

Natürlich haben wir es uns bei der Auswahl unseres Produktionspartners nicht leicht gemacht. Alles, was im Textilbereich produziert wird, kann man für gewöhnlich günstig in Asien erledigen lassen. Aber wollen wir das? Leider nimmt man damit lange Lieferwege in Kauf. Man hat kaum Kontrolle, unter welchen Bedingungen gearbeitet wird und auch nur einen geringen Einfluss auf die Herkunft der Grundstoffe.

First Edition Schriftzug - limitiert auf 50 + 1 Exemplare
First Edition Schriftzug – limitiert auf 50 + 1 Exemplare

Das wollten wir natürlich nicht. Kurze Lieferwege und regionale Anbieter werden von uns immer präferiert. Auch bei den Saab Autodecken. Denn das ist nachhaltig. In meiner Heimatstadt Aschaffenburg habe ich eine Manufaktur gefunden, die in erster Linie für renommierte Marken produziert.

Wir hatten das Glück, dass Interesse an kleinen Auflagen besteht,  und vielleicht findet man die Saab Geschichte auch einfach nur sympathisch und sagte uns zu.

Hergestellt in Aschaffenburg - lokal ist nachhaltig
Hergestellt in Aschaffenburg – lokal ist nachhaltig

Saab Autodecke “First Edition”

Unsere Saab Autodecke wird aus einem Wolle-Acryl Gemisch im Verhältnis 50/50 produziert. Das macht die Decke flauschig und wärmend, aber gleichzeitig auch robust. Und den Saab gemütlich.

Die Garne für die Decke kommen aus Italien, die Decke ist ca. 120 x 180 cm groß.

Wir haben für die “First Edition” exakt 50 + 1 Decke produzieren lassen. Eine Decke wandert in meinen Saab, die 50 anderen Decken in den Shop. Man erkennt die exklusive “First Edition” Decke an dem eingewebten Schriftzug.

Die Decken gehen morgen, am späten Nachmittag,  im Aero X Club Shop online. Kaufen können, solange der flauschige Vorrat reicht, Inhaber eines Aero X Club Abonnements (und Turbo Plus Abonnenten).

7 thoughts on “Hemtrevlig im Saab – Saab Autodecke “First Edition”

  • I would like 2, please.
    I am not a club member so I can use some help placing my order.
    Do you accept Paypal?
    I own a ‘56 92B & a ‘65 Monte.
    Thank you.
    Jim

    • Sorry Jim, we are sold out.

      Generally you have to be an Aero X member, if you want to buy in our store. So please register for upcoming events.

    • Wow, these two Saabs definitely deserve a blanket. Each her own …

      Hopefully you’ll be helped. Or you help yourself, join the club, support this blog and become part and member of a slow but steady growing community?

      It might be worth it. Your next item of desire could be just around the corner! Have you noticed the first aid Saab-car-kits in classic design, safety vests and many other gems designed and produced by Saabblog?
      All of which are classy and (without any profit) intended to make supporters and members happy. As far as I know shipping includes 15 countries allready …

      Where are you located?
      May be the blog can help you and vice versa?

  • Zeitlos gültig

    Tolle Farbkombination. Sehr, sehr edel. Hellblau, beige und schwarz ziehen sich seit 70 Jahren als eine Farbkombination durch, die jedem Zeitgeist spottet – seit den 1950ern ist sie (innen-) architektonisch, textil im Modedesign und auch automobil lückenlos präsent.

    Nicht ganz zufällig auch in meinem Haus. Dort stehen hellblaue und beige Wände von Wohn- und Esszimmer sowie einer halboffenen Küche auf einem schwarzen, gewachsten Schieferboden. Mein EG sieht aus wie eine Hommage an diese Autodecke.

    Da freuen sich wahrscheinlich etliche Club-Mitglieder gerade ein Loch in den Bauch. Ein beiger 96 oder ein himmelblaues 9-3 Cabrio mit beigen Ledersitzen? Ganz egal …

    Eine tolle Decke. Und wie schon mal gesagt, das Design würde skaliert auch verdammt gute Geschirrtücher abgeben.

  • passt perfekt zu meinem gelben 96iger,
    also auch eine für mich, bitte. Und sogar „made in Aschaffenburg“, großartig!

  • Da die Decken nicht durchnummeriert sind (…?) nehme ich die No. 49 ;-). Gern!

  • Eine Decke für mich bitte – jetzt sind es nur noch 49 😉

Kommentare sind geschlossen.